Cheryl Dean:
Vielen Dank, dass Sie alle gekommen sind. Wir hatten gehofft, dass wir inzwischen persönlich hier sein würden, aber natürlich hält COVID immer noch an. Und mit der neuen Omikron-Variante gehen wir auf Nummer sicher, um alle zu schützen. Ich wollte Ihnen also allen Bescheid geben, lassen Sie mich, sehen Sie die nächste Folie, Zoom hat eine neue Option für Untertitel, die Sie am unteren Bildschirmrand sehen werden, und das wird durch den gelben Pfeil angezeigt. Wenn Sie also Untertitel verwenden möchten, klicken Sie bitte darauf.
Und inzwischen haben die meisten Leute während der Pandemie an ziemlich vielen Zoom-Webinaren teilgenommen, aber für diejenigen unter Ihnen, die das noch nicht getan haben: Auf der nächsten Folie sehen Sie, wo Sie Fragen im Q&A-Symbol eingeben können, und das wird durch diesen gelben Pfeil angezeigt. Klicken Sie also bitte darauf und geben Sie dann Ihre Fragen ein. Wir haben bereits einige im Voraus erhalten und werden diese am Ende beantworten. Wenn wir nicht alle Ihre Fragen während dieses Webinars beantworten können, werden wir uns gerne persönlich bei Ihnen melden. Aber offensichtlich können wir das nur tun, wenn Sie uns mitteilen, wer Sie sind. Wenn Sie eine anonyme Frage haben, werden wir versuchen, diese während der heutigen Präsentation zu beantworten.
Die nächste Folie zeigt eine Webseite, auf der Sie ein wenig mehr über die Forschung von Salk zu COVID erfahren können. Obwohl dies nicht das Thema der heutigen Präsentation ist, dachte ich angesichts der neuen Omicron-Variante, dass ich kurz erwähnen sollte, was wir diesbezüglich tun.
Eine der Salk-Wissenschaftlerinnen, Sue Kaech, erzählte mir von ihrem neuesten Experiment, um herauszufinden, ob die Erzeugung langlebiger Gedächtnis-T-Zellen in der Lunge ausreicht, um vor Varianten zu schützen, die so mutiert sind, dass sie der Antikörperantwort entgehen können. Die Antikörperantwort, die jemand durch die Impfung hätte, die wir alle im letzten Jahr erhalten haben.
Ein Teil ihrer Arbeit wird darin bestehen, zu testen, ob die mRNA-Impfstoffe, die Moderna und Pfizer-Impfstoffe, das sind, T-Gedächtniszellen erzeugen können, die Schutz vor diesen Varianten in den rezeptorbindenden Domänen bieten. Denn das sind brandneue Technologien, die für diese Impfstoffe verwendet wurden. Hier ist der Link, wo Sie mehr über die Forschung des Salk-Instituts zu COVID erfahren können. Es gibt viele Wissenschaftler, die ähnliche Arbeiten durchgeführt haben. Aber das ist nicht Teil des heutigen Vortrags.
Das heutige Thema ist ein sehr breites Thema, das nichts weniger als den Einfluss der Salk-Wissenschaft auf die Menschheit zum Gegenstand hat, und wer könnte daran nicht interessiert sein? Ich freue mich, dass wir heute Dr. Ha Nguyen, die Senior Director des Office of Technology and Development, bei uns haben. Dr. Nguyen promovierte in Chemie und chemischer Biologie an der UC San Francisco, nachdem sie ihren Bachelor in Chemie an der UC Irvine erworben hatte. Sie ist außerdem eine zugelassene Patentanwältin beim US-Patent- und Markenamt.
Dr. Nguyen verfügt über umfangreiche Erfahrung im Technologietransfer, Lizenzierung und Business Development, sowohl in der akademischen Welt als auch in der Industrie, wo sie Portfolios geistigen Eigentums verwaltete und Biowissenschaftstechnologien kommerzialisierte. Sie kam 2018 als Senior Director zum Salk Institute. Wenn Ha nicht arbeitet, ist sie auf Sportplätzen und feuert ihre beiden Kinder bei wissenschaftlichen Wettbewerben an, genießt Spaziergänge mit der Familie, jetzt mit einem einjährigen, entzückenden Labrador-Welpen im Schlepptau, und schaut "The Great British Bake Off" zur Inspiration zum Backen. Bitte heißen Sie Ha Nguyen herzlich willkommen und genießen Sie die heutige Präsentation.
Ha Nguyen:
Nun, vielen Dank, dass Sie mich heute hier haben, um über Salk Innovations und die Auswirkungen sprechen zu können, die diese auf die Menschheit hatte. Obwohl ich meine Zeit nicht mehr im Labor verbringe, bin ich im Herzen Wissenschaftler. Und ich freue mich, hier am Salk Institute zu sein und die Möglichkeit zu haben, mich mit führenden Wissenschaftlern aus aller Welt auszutauschen und von ihnen über ihre Wissenschaft, ihre Innovationen zu hören und zu erfahren, was sie tun.
Aber als Profi im Technologietransfer ist es für mich genauso aufregend, eine aktive Rolle in der Reise der Wissenschaftler zu spielen und ihnen dabei zu helfen, ihre Entdeckungen in praktische Anwendungen zu übersetzen, die der Welt zugute kommen. Und ich denke, eines der Dinge, die mich ursprünglich zum Salk Institute gezogen haben, ist Jonas’ Vision, ein Institut zu gründen, in dem Heilmittel entstehen. Und am Salk Institute werden die Wissenschaftler auch ermutigt, nicht nur an der Spitze von Wissenschaft und Forschung zu stehen, sondern auch Grenzen zu überschreiten und zu definieren, was diese Spitze ist.
Und das spiegelt sich in den multidisziplinären Forschungsbereichen am Salk wider, die Zusammenarbeit und interdisziplinäre Forschung fördern. Es spiegelt sich auch in den kühnen Initiativen am Salk wider, die darauf abzielen, einige der größten Herausforderungen der heutigen Gesellschaft zu verbessern und anzugehen. Als Beispiel haben wir die Initiative "Conquering Cancer", die versucht, die fünf tödlichsten Krebsarten heute zu bekämpfen. Wir haben die Initiative "Harnessing Plant", die versucht, Emissionen anzugehen und den Klimawandel durch den Einsatz von Pflanzen zur Kohlenstoffbindung zu beeinflussen. Wir haben auch die Neugestaltung der Biologie, um unsere biologischen Systeme zu verstehen und zu gestalten für die wirksame Anwendung als Therapien, was für die personalisierte Medizin von großer Bedeutung wird. Und dann haben wir auch gesundes Altern und die Verbesserung des Verständnisses einiger Alterungsprozesse und wie wir Krankheiten im Alter verbessern können.
Somit dient dies wirklich als Hintergrund und Grundlage, aus der Innovationen entstehen, und als Möglichkeit für jemanden wie mich, eine Rolle dabei zu spielen, diese Innovationen in Produkte und Dienstleistungen zu übersetzen, die der Menschheit helfen. Und das inspiriert mich wirklich und treibt mich jeden Tag an, hier am Institut mitarbeiten zu können.
Für den heutigen Vortrag werde ich mich auf einige der Fortschritte und Auswirkungen konzentrieren, die die Salk-Wissenschaft historisch und gegenwärtig erzielt hat, und Ihnen auch einige der Dinge vorstellen, die wir jetzt tun, um diese Forschung zu verbessern und zu steigern und so eine größere Wirkung zu erzielen.
Beginnen wir also mit einer historischen Perspektive. Wenn wir uns die zugelassenen Medikamente ansehen, die auf der Salk-Wissenschaft basieren, sind es bisher 15. Und obwohl jedes von ihnen seine eigene Entwicklungsgeschichte hat, auf die ich heute nicht eingehen werde, wollte ich dennoch einige Beispiele hervorheben, bei denen Salk-Entdeckungen zu Therapien geführt haben, die etwas bewirkt haben.
In den ersten beiden Medikamenten handelt es sich um zwei Medikamente, beides sind Histrelinacetat, Hormontherapien, Vantas und Supprelin. Diese basierten auf Forschungen von Professor Emeritus Roger Guillemin, der 1977 den Nobelpreis für Physiologie und Medizin für seine Forschungen auf dem Gebiet der Neuroendokrinologie und die Entdeckung von Hypothalamushormonen erhielt. Man kann also sehen, dass diese beiden Medikamente heute nicht nur bei Krebs, sondern auch bei Kindern mit zentraler frühpuberärer Pubertät eingesetzt werden.
Wir haben Targretin und Panretin, beides Retinoid-Medikamente, basierend auf der Forschung von Professor Ron Evans und mit seiner Forschung. Dies sind nun Verbindungen, die in einem Fall zur Behandlung einer bestimmten Art von Hautkrebs und in einem anderen Fall zur Behandlung von Hautläsionen eingesetzt werden, die durch AIDS-bedingtes Kaposi-Sarkom verursacht werden. Und tatsächlich identifizierte eine aktuelle Forschung aus dem Evans-Labor eine neue Rolle für eines dieser Medikamente, Targretin, im Bereich des Neuroprotektion, und nun werden diese Verbindungen als potenzielle Behandlungen für die Huntington-Krankheit untersucht.
Und ein drittes Beispiel ist Prialt, eine Verbindung, die auf der Arbeit des verstorbenen Professors Jean Rivier basiert, derNeurotoxine Peptide untersuchte, und Prialt wird heute zur Behandlung starker chronischer Schmerzen eingesetzt.
Dies sind also nur einige Beispiele, um zugelassene Medikamente zu zeigen, die auf der Salk-Wissenschaft basieren. Ich wollte jedoch erwähnen, dass es viele, viele weitere Medikamente oder Produkte und Dienstleistungen gibt, die nicht von der FDA reguliert werden und die sehr wegweisend für den wissenschaftlichen Fortschritt und neue Entdeckungen waren.
Um Ihnen ein paar schnelle Beispiele zu nennen, Antikörper, kleine Moleküle, das sind Verbindungen, die von Unternehmen für Forschungszwecke als Produkte verwendet und verkauft wurden. Und dann haben wir noch Nutraceuticals, die rezeptfrei verkauft werden.
Also, wenn wir nun in die Gegenwart vorspulen, haben wir derzeit 15 Medikamente in der Entwicklung, die auf der Salk-Wissenschaft basieren. Wenn Sie sich die Beispiele ansehen, die ich hier hervorgehoben habe, handelt es sich um Medikamente in verschiedenen Entwicklungsstadien, von denen einige für mehrere Indikationen verfolgt werden, und wir arbeiten mit Partnern zusammen, um diese Verbindungen auf den Markt zu bringen.
Und so wollte ich für den Zweck dieser Folie wirklich zwei Hauptpunkte hervorheben: Erstens die Vielfalt der therapeutischen Bereiche, die für Therapien verfolgt werden. Also alles, von Bluterkrankungen wie Beta-Thalassämie über Entzündungen, Muskelerkrankungen, Alzheimer bis hin zu Krebs. Und so gibt es wirklich, wieder im Einklang mit der Forschung am Salk, einfach eine Fülle von Bereichen, in denen das Salk Institute einen Einfluss hat.
Der andere Punkt, der ebenfalls hervorzuheben ist, ist, dass es sich hierbei um Medikamente handelt, die in Partnerschaft entwickelt werden, sei es mit bestehenden Unternehmen, Biotech- oder Pharmaunternehmen, sowie um Unternehmen, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen des Salk Institute basieren und als Start-ups ausgegründet wurden. Tatsächlich sind die vier hier aufgeführten, die obersten vier auf dieser Liste, Start-up-Unternehmen, die aus dem Salk Institute ausgegründet wurden.
Und wenn ich einen Schritt zurücktrete, um über den Zeitplan und Prozess der Medikamentenentwicklung nachzudenken, ist dies ein wirklich langwieriger Prozess, der viele Ressourcen erfordert. Und wenn man einen Schritt zurücktritt und über die Anzahl der Produkte nachdenkt, die zugelassen wurden oder sich derzeit in der Pipeline befinden und aus der Salk-Wissenschaft stammen, bin ich von dieser Zahl völlig überwältigt, angesichts der Abbruchrate, wenn man in ein Entwicklungsprogramm eintritt. Und das zu sehen, ist einfach wirklich inspirierend. Und ich möchte wirklich etwas tiefer eintauchen und den Prozess der Medikamentenentwicklung aufschlüsseln, um dies wirklich zu betonen und den Aufwand zu würdigen, der erforderlich ist, um ein Medikament auf den Markt zu bringen.
Viele von Ihnen sind vielleicht bereits mit dem Prozess der Arzneimittelentwicklung vertraut, aber wie ich hier hervorhebe, um die Phasen aufzuschlüsseln, beginnt er mit der Grundlagenforschung, die auf einen translationalen Weg der Wirkstoffentdeckung führt, über präklinische Tests zur Identifizierung potenzieller Leitverbindungen mit arzneistoffähnlichen Eigenschaften, um diese dann in menschliche klinische Studien in verschiedenen Phasen auf Sicherheit und Wirksamkeit zu überführen, bevor man hoffentlich zu einem zugelassenen Medikament gelangt.
Und ich glaube, eine Sache, die Sie hoffentlich bemerken werden, wenn Sie sich diese Folie ansehen, ist, dass dies wirklich ein Zahlenspiel ist. Und für jedes Medikament, das auf den Markt kommt, reicht die durchschnittliche Anzahl der Verbindungen, die sich in der Wirkstoffforschungsphase befinden, in der sie entwickelt und getestet werden, von 15.000 bis 20.000 Verbindungen. Und nur zwei Prozent dieser Verbindungen schaffen es im Durchschnitt in die präklinische Phase, in der Sie Verbindungen haben, die wie Medikamente aussehen, aber dann, um sie zu testen und in menschliche Studien zu bringen, schaffen es nur etwa zwei Prozent dieser Zahl durch diese Gate-Phase.
Und man denkt über die Zeitspanne nach, die hier von mir dargestellt ist, von der Entdeckung eines Medikaments bis zur Zulassung, die im Durchschnitt etwa 15 Jahre dauern kann. Es ist also eine unglaubliche Menge an Zeit und Ressourcen, die aufgewendet werden, und eine unglaubliche Ausfallrate, wie Sie sehen können. Daher läuft es wirklich auf ein Zahlenwerk hinaus, bei dem die Gewinnchancen und die Anzahl der Versuche in der Phase der Medikamentenentdeckung verbessert werden müssen, um hoffentlich eines Tages ein Produkt auf den Markt zu bringen.
Und ich denke, das andere, ich meine, ich mag voreingenommen sein, aber ich glaube, eines der Dinge, die zum Erfolg von Salk bei der Markteinführung von Medikamenten in Partnerschaft beigetragen haben, ist das Kaliber der Forschung und der Wissenschaft, die hier betrieben wird. Und ich denke, das spricht Bände für das Verständnis, das unsere Wissenschaftler für den Mechanismus haben und wie unsere Systeme funktionieren, um zu verstehen, wie wir eingreifen und zu wirksamen Therapien gelangen können.
Und ich denke, das andere, was ich wollte, und einige von Ihnen fragen sich vielleicht auch, wo die Patentlaufzeit in all das passt, denn oft sind Verbindungen und Medikamente patentgeschützt. Und wenn wir also über die Lebensdauer eines Patents nachdenken, werden die anfänglichen Entdeckungen und Innovationen, für die Patente erteilt werden, oft frühzeitig, während der Phase der Grundlagenforschung, eingereicht. Und sobald dieser Patentantrag eingereicht ist, sind es 20 Jahre ab dem Anmeldedatum. Ihre 20-Jahres-Uhr beginnt also tatsächlich zu diesem Zeitpunkt. Und daher besteht ein Gefühl der Dringlichkeit, dass man, sobald man diese anfängliche Entdeckung gemacht und sie mit Patenten geschützt hat, wirklich versucht, mit Kooperationspartnern zusammenzuarbeiten, um die Verbindung so schnell wie möglich in den translationalen Pfad zu bringen.
Und ich denke, das andere, was man beachten sollte, ist, dass aufgrund der frühen Phase und der frühen Natur des Medikamentenentwicklungsprozesses zum Zeitpunkt der Patentanmeldung die Strategie darin besteht, hoffentlich möglichst breit abzudecken. Und das wird hoffentlich das zugelassene Medikament abdecken, das auf den Markt kommt.
Ich wollte ein Beispiel aus unserer Pipeline nehmen, um den Prozess der Medikamentenentwicklung weiter zu beleuchten. Betrachten wir also Rebozyl, ein Medikament, das Ende 2019 aufgrund der Arbeit von Professor Wiley Vales Forschung zugelassen wurde. Die ursprüngliche Entdeckung, die Dr. Vale und sein Team 1991 machten, war die Identifizierung des Activin-Moleküls und seines Rezeptors. Er stellte fest, dass es Teil der TGF-beta-Superfamilie für die Signalübertragung ist, die eine breite Palette von biologischen Systemen und Aktivitäten beeinflusst. Ich denke, er hat dann Fusionsproteine entwickelt, die auf dem Activin-Rezeptor basieren, und Moleküle entwickelt, die die Activin-Signalübertragung dämpfen oder blockieren könnten, die zu Krankheiten führen kann. Auf dieser Entwicklung basierend, ist Rebozyl die Inspiration dafür, es ist ein Ligandenfänger, der die Activin-Signalübertragung blockiert.
Und so haben wir nach der ursprünglichen Entdeckung Patentschutz für das Molekül beantragt und es dann im Jahr 2003 mit einem Unternehmen namens Acceleron zusammengeführt. Acceleron war tatsächlich ein Startup-Unternehmen im Salzbereich, das von Dr. Vale mitbegründet wurde. Und Acceleron übernahm es dann aus der Phase der Wirkstoffentdeckung und trieb es voran. Und in Partnerschaft mit Celgene im Jahr 2011 für ein gemeinsames Entwicklungsprogramm von Rebozyl, auch bekannt als ACE-536, brachten sie dieses Molekül durch Phase-eins-, -zwei- und -drei-Studien in die klinische Anwendung, bis es 2019 zugelassen wurde.
Wenn man also die Zeitachse zurückverfolgt, hat die Entwicklung dieses Medikaments fast 16 Jahre gedauert. Und so unterstreicht das meiner Meinung nach wirklich, wie viel Zeit und Mühe von der anfänglichen Entdeckung bis zur Markteinführung benötigt wird.
Als zweites Beispiel möchte ich eine peroxisom-proliferierende Rezeptor-Delta-Arzneistoffklasse hervorheben, die auf den Forschungen von Professor Ron Evans basiert. Diese sind auch als PPARdelta-Verbindungen bekannt. Die ursprüngliche Entdeckung von Dr. Evans und seinem Team erfolgte im Jahr 2003, als erkannt wurde, dass PPARdelta am Energieverbrauch und -gleichgewicht sowie an Muskelfasern beteiligt ist. Mit dieser Entdeckung begann das Evans-Labor mit der Entwicklung von PPARdelta-Agonisten, die spezifisch für die Delta-Isoform und keine der anderen Isoformen waren. Es handelte sich also um selektive Verbindungen, und im Rahmen dieses Arzneimittelentwicklungsprozesses wurden etwa 1.000 Verbindungen hergestellt.
Und im Jahr 2013 haben wir die Technologie mit dem damaligen Start-up-Unternehmen von Dr. Evans namens Mitokyne, das später in Mitobridge umbenannt wurde, zusammengeführt. Mitobridge führte dann in Zusammenarbeit mit Salk die Moleküle in weitere Tests und präklinische Entwicklung. Mitobridge ging dann später eine Partnerschaft mit Astellas im Jahr 2013 ein, um die Leitverbindungen in klinische Studien zu überführen. Und jetzt befinden wir uns in Phase zwei und Phase drei der Studien für Indikationen wie mitochondriale Myopathien und akute Nierenfunktion.
Und Mitobridge und Astellas erhielten für diese Indikationen ebenfalls die FDA Fast-Track-Zulassung, insbesondere weil es sich entweder um seltene Krankheiten oder sehr tödliche Indikationen mit hohem ungedecktem Bedarf handelt. Mit der Fast-Track-Zulassung könnten diese Wirkstoffe potenziell in weniger als 15 Jahren entwickelt werden. Wir hoffen also, dass wir beobachten können, wann etwas die Zulassung erhält.
Wie ich in den letzten Beispielen hervorgehoben habe, sind Finanzierung und Partnerschaften entscheidende Erfolgsfaktoren, um Wirkung zu erzielen und das Leben von Patienten zu verbessern. Oftmals wird die frühe Finanzierung für die Grundlagenforschung und die anfängliche Entdeckung durch staatliche und private Förderagenturen sowie durch Philanthropie unterstützt. Wenn wir dann zur Produktentwicklung und Kommerzialisierung übergehen, wird dies stark von Industriepartnern und Investoren potenzieller neuer Start-up-Unternehmen unterstützt, wie Sie gesehen haben. Und Technologietransfer spielt in der Übersetzungsphase, in der Technologien von der akademischen Welt in die Hände der Industrie überführt werden, eine wesentliche Rolle.
Wir hatten also Erfolge, das ist großartig. Und ich denke, im Geiste von Jonas Salk und dem Ausloten von Grenzen fragen wir uns, was wir noch tun und unseren Einfluss vergrößern können. Und wenn Sie sich dieses Schema hier ansehen, können Sie sehen, dass sich wirklich eine großartige Gelegenheit bietet, wenn wir über die Translationslücke nachdenken. Und das ist wirklich die Lücke der Finanzierung, um die translationale Forschung zu unterstützen, auf die sich Bundesmittel, Philanthropie und Industrie oft nicht konzentrieren. Ihre Ziele und Absichten sind auf andere Bereiche ausgerichtet. Und wo können wir also einen größeren Einfluss haben? Und das ist wirklich darin, wie wir diese Translationslücke schließen können, auch bekannt als das Tal des Todes, denn dort findet auch die hohe Abbruchrate statt.
Wenn wir dies also durch einen Translationsfonds, der die Grundlagenforschung mit der angewandten Forschung verbindet, angehen können, können wir auch die bereits am Salk Institute bestehende Kultur der translationalen Forschung verstärken und die hier stattfindenden Innovationen weiter beschleunigen.
Und dann ist der Zusatznutzen, dies tun und diese Übersetzungslücke schließen zu können, die Steigerung des Werts der Salk-Technologien, bevor wir sie mit der Industrie zusammenbringen. Und das führt zu einem Wert, der an Salk zurückfließt, und zu einem Wert, der an die Salk-Innovatoren für ihre Forschungsarbeit zurückfließt.
Und als Beleg dafür wollte ich eine ganz aktuelle Entwicklung rund um die Arbeit von Professor Reuben Shaw zu Autophagie-ULK1-Inhibitoren für die Krebsbehandlung hervorheben. Diese Geschichte begann tatsächlich im Jahr 2010, als Dr. Reuben Shaw, ein bekannter Krebsstoffwechselforscher, zusammen mit seinem Team mit Forschern des Sanford Burnham Prebys Medical Institute, ganz in unserer Nähe, zusammenarbeitete. Sie wollten die Rolle der Autophagie bei Krebs verstehen. Und Autophagie ist das Recycling-System der Zelle, sozusagen ein Programm, bei dem sie Zellbestandteile aufnimmt, sie zur Energiegewinnung abbaut und gleichzeitig Bausteine für neue Proteine und Zellbestandteile liefert.
Und welche Rolle spielt Autophagie bei Krebs? Nun, Krebszellen befinden sich oft in sehr nährstoffarmen Umgebungen und werden auch mit Chemotherapeutika behandelt und unter Stress gesetzt. Daher werden Krebszellen den Autophagieweg stark nutzen, um den Brennstoff zu erhalten, den sie zum Wachsen und zur Proliferation benötigen. Daher ist die Blockade der Autophagie seit vielen Jahren eine Strategie, die untersucht wird.
Und so haben sie mit der Zusammenarbeit zwischen Dr. Shaws Labor und den Forschern von Sanford Burnham über 600 Verbindungen und Moleküle entwickelt, die ein bestimmtes Enzym in der allerersten Phase des Autophagiewegs, bekannt als ULK1-Protein, hemmen würden. Und so war dies ein medikamentenwirksames Ziel, das sie verfolgten, und wir haben Patentanmeldungen eingereicht, um es zu schützen. Und dann haben wir versucht, Partner dafür zu finden.
Aber ich denke, die Herausforderung, die wir hatten, war wirklich zweigeteilt, bedingt durch die Marktdynamik. Eine ist die Tatsache, dass es tatsächlich viele Forschungsgruppen gab, die an verschiedenen Winkeln und Ansätzen zur Zielerreichung der Autophagie arbeiteten, und sie zielten auf verschiedene Stellen, verschiedene Enzyme innerhalb des gesamten Signalwegs ab. Und tatsächlich gab es bereits Moleküle in klinischen Studien, die in der späten Phase des Autophagiewege in Kombination mit anderen chemotherapeutischen Mitteln getestet wurden. Es gab also bereits Verbindungen in klinischen Studien. Dies führte zu einem sehr überfüllten Markt für die Entwicklung neuer Therapien.
Die andere Marktdynamik ist, dass 2014 Big Pharma öffentlich bekannt gab, dass sie ihr Autophagiehemmer-Programm einstellen. Und so führte das, glaube ich, zu einer Menge Skepsis bei den Partnern, ob das Targeting der Autophagie und sogar eines vorgelagerten Targets, das ein Master-Regulator für die Autophagie ist, wirklich eine gute Idee als Target ist.
Und so hatten wir viele Fragen, die von unseren potenziellen Partnern gestellt wurden: Ist ULK1 ein gutes Ziel? Können Sie zeigen, dass es wirksam ist und in klinisch relevanten Krankheitsmodellen funktioniert, und korreliert das mit den Patientenergebnissen? Und gibt es negative Nebenwirkungen, wenn man ein Molekül-Enzym ins Visier nimmt, das so weit oben im Autophagie-Weg liegt?
Und daher mussten wir, um diese Bedenken auszuräumen, tatsächlich einige Studien durchführen, die einem klinischen Versuch ähnelten. Und das sind die Arten von Forschung, die, nochmals, die Finanzierung von Bundesbehörden und Fördereinrichtungen nicht die Art von Forschung ist, die diese Behörden unterstützen werden. Und wir konnten noch nicht die Zustimmung der Industrie gewinnen, um sie dazu zu bringen, einige dieser Studien zu unterstützen.
Und so mussten wir wirklich Ressourcen identifizieren und bei dieser Übersetzung helfen, und das taten wir. Salk und Sanford Burnham setzten interne Mittel ein, um eine sehr bahnbrechende Studie durchzuführen, die uns meiner Meinung nach vorangebracht hat. Und hier zeige ich eine Datentafel, um zu betonen, dass dies die wichtigsten Daten waren, nach denen die Partner suchten und die alle drei ihrer Top-Fragen beantworteten. Was Sie hier sehen, ist die Behandlung mit dem ULK1-Inhibitor in klinisch relevanten Modellen, die mit den Patientenergebnissen korrelierten. Dies konnten wir durch die translationale Forschung mit unseren Kooperationspartnern erreichen.
Und jeder dieser Balken, die Sie sehen, repräsentiert ein genetisch unterscheidbares Profil, das mit einem Lungenkrebspatienten und den verschiedenen Mutationen bei Lungenkrebs übereinstimmte. Und was Sie hier sehen können, ist, dass das ULK1-Medikament wirksam war und ist, um die Tumormenge bei vielen dieser Patienten zu reduzieren. Und das ist ein prozentualer Rückgang. Je höher also der Balken, desto mehr Tumorreduktion wurde beobachtet, und Sie können sehen, dass es eine klare Differenzierung über verschiedene genetische Profile hinweg gab, was darauf hindeutet, dass Sie Patienten basierend auf ihren Lungenkrebsmutationen stratifizieren können.
Und so beantwortete dies wirklich die Frage, ja, es ist wirksam. Ja, es gibt die Möglichkeit, sie zur Stratifizierung der Patientenpopulation zu verwenden. Und tatsächlich konnten wir infolge dieser Daten Biomarker identifizieren, die als Begleitdiagnostika für die Patientenstratifizierung verwendet werden können. Und bei den Modellen, die über mehrere Monate zur täglichen Dosierung behandelt wurden, gab es keine sichtbaren Nebenwirkungen. Ich denke also, das waren äußerst ermutigende Daten. Und als unsere Partner das sahen, hatten wir mehrere, mehrere Interessenten für diese Technologie. Und so hatten wir wirklich die Gelegenheit... dann wurde das Problem, Partner zu identifizieren, mit denen wir zusammenarbeiten könnten und die sich als gute Partner für die Zukunft erweisen würden.
Letztendlich denke ich, dass wir viele interessierte Partner hatten, aber letztendlich ist das Happy End, dass wir im vergangenen September eine Partnerschaft mit Endeavor Biomedicines bekannt geben konnten, einem lokalen Biotech-Unternehmen in San Diego, das mit uns zusammenarbeiten und uns dabei unterstützen wird, dieses Molekül nun im Jahr 2022 in die klinische Anwendung zu bringen.
Und so ist dies, glaube ich, eine schöne Geschichte, um die Auswirkungen zu verdeutlichen, die eine translationale Finanzierung auf die Beantwortung einiger dieser Schlüsselthemen haben kann, die Technologie zu entriskieren und wirklich den Wert der Technologie zu steigern, sodass Partner jetzt äußerst begeistert davon waren. Deshalb möchten wir dies replizieren und translationale Unterstützung anbieten, die andere Forschungsbereiche und Projekte hier am Institut finanzieren könnte.
Und wie sieht Erfolg aus? Ich meine, wenn wir die Finanzierung hätten, um die Übersetzungslücke zu schließen, wenn wir das Unterstützungsnetzwerk hätten, das die translationale Forschung hier ermöglichen und verbessern kann, dann würde das zu Partnerschaften führen, bei denen wir Produkte näher an den Markt bringen, wir in der Lage sind, Lizenzinteressen zu einem höheren Ertrag für das Institut zu gewinnen. Und dann können wir auch zusätzliche Mittel von anderen Sponsoren anziehen, sei es für das Programm selbst oder einfach dadurch, dass wir am Salk fantastische Wissenschaft und Forschung haben, was meiner Meinung nach zu weiteren Erfolgen und dem Interesse von Unterstützern führt, die hier die Innovationen fördern.
Und so freue ich mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Anfang dieses Jahres unseren ersten Übersetzungsfonds aufgelegt haben, der durch eine großzügige Spende von Jay und Sarah Flatley im Rahmen der Conquering Cancer Initiative angestoßen wurde. Mit ihrer großzügigen Spende haben wir letzten Monat einen ersten Preiswettbewerb ins Leben gerufen, und wir sind nun dabei, Bewerbungen und Vorschläge entgegenzunehmen. Anfang des neuen Jahres werden wir eine Entscheidung treffen und einen Vorschlag zur Finanzierung auswählen.
Zusätzlich zum Übersetzungsfonds und dem Preis wird Salk Unterstützung, Netzwerkintegration von Experten für Produktentwicklung und Projektmanagern bereitstellen, die den Forschern hier am Salk helfen und ihnen zusätzliche Ressourcen für ihre Translationale Forschung zur Verfügung stellen können.
Und so freuen wir uns, wieder einmal diese erste Auszeichnung erhalten zu haben, und hoffen, zusätzliche Mittel in Höhe von drei Millionen US-Dollar pro Jahr für einen Translation Fund zu erhalten, der neben Krebs auch andere Forschungsbereiche am Salk Institute unterstützen kann.
Und damit danke ich Ihnen, dass Sie heute bei mir waren und mir die Möglichkeit gegeben haben, die wunderbare Arbeit und die Innovationen hier am Salk und ihre Auswirkungen zu teilen. Und ich hinterlasse Ihnen ein weiteres Zitat von Dr. Jonas Salk, das uns alle herausfordert, gute Vorfahren zu sein. Vielen Dank.
Cheryl Dean:
Vielen Dank, Ha, das war fantastisch. Viel Informationsaustausch über all die verschiedenen Arbeiten, mit denen Sie all unseren Wissenschaftlern helfen, und um die Wissenschaft vom Salk in den Rest der Welt zu tragen und der Menschheit zu helfen. Vielen Dank dafür.
Ha Nguyen:
Danke.
Cheryl Dean:
Gern geschehen. Zur Erinnerung an alle: Bitte nutzen Sie die unten stehende Q&A-Funktion, um Ihre Fragen einzugeben. Es gab auch einige Fragen, die im Voraus eingereicht wurden. Ha, wenn es Ihnen nichts ausmacht, hier ist die erste: Wie wird das Geld für geistiges Eigentum den Forschern und den Wissenschaftlern, die die Entdeckungen gemacht haben, zugewiesen?
Ha Nguyen:
Es tut mir leid, können Sie die Frage noch einmal wiederholen? Nur um sicherzugehen... Ich habe nicht alles verstanden.
Cheryl Dean:
Absolut. Absolut. Wie wird das Geld für geistiges Eigentum wieder in die Forschung und die Wissenschaftler, die die Entdeckungen gemacht haben, zurückverteilt?
Ha Nguyen:
Ah, danke. Ja. Entschuldigung. Innerhalb der Salk-Richtlinien werden Innovationen verpartnert, und Salk generiert daraus Einnahmen, in Form von Lizenzierung geistigen Eigentums, die zu 40% mit den Erfindern und den Forschungslabors geteilt werden. Und der Rest geht an Salk, der zurück in den Forschungsfonds fließt zur Unterstützung der Forschung an Salk.
Cheryl Dean:
Großartig. Großartig, vielen Dank. Eine weitere schöne Einnahmequelle also, um zukünftige Entdeckungen wie diese zu unterstützen.
Ha Nguyen:
Ja, absolut.
Cheryl Dean:
Großartig. Eine weitere Eingereichte ist Dawn Benson, und sie fragt: An welchen Fortschritten wird für Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis gearbeitet? Und welche Aktivitäten stehen im Zusammenhang mit der Verlangsamung des Alterungsprozesses und der Verbesserung des Geistes zur Reduzierung von Alzheimer und Demenz? Das ist also eine ganze Menge, Sie können sich ruhig einen Teil nach dem anderen vornehmen.
Ha Nguyen:
Großartig. Danke schön. Vielen Dank für die Frage. Ich werde vielleicht mit der Alzheimer-Krankheit und der altersbedingten Forschung beginnen und einige der aktuellen Arbeiten hervorheben. Ich glaube, Sie haben möglicherweise Arbeiten von Dr. Dave Schubert, dem verstorbenen Dr. Dave Schubert, und Pam Maher gesehen, die eine Verbindung namens CMS121 entwickelt haben und für die sie kürzlich Fördermittel im Rahmen der NIH Small Business Research Grants erhalten haben, um diese Verbindung in klinische Studien zu bringen. Und diese Verbindung wird für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit weiterentwickelt.
Das andere Programm, das wir haben, ist in Partnerschaft mit Abrexa Pharmaceuticals. Sie haben ebenfalls ein anderes Molekül, J147, lizenziert. Dieses resultierte ebenfalls aus der Arbeit von Dr. Schubert und Dr. Maher, und befindet sich ebenfalls in einer anderen klinischen Studie für Alzheimer. Es handelt sich also um Moleküle, die jetzt für Alzheimer und altersbedingte Krankheiten in die klinische Anwendung gebracht werden.
Zur rheumatoiden Arthritis und einer Art von Autoimmunität gibt es Arbeiten von Dr. Ye Zheng und Dr. Diana Hargreaves, die zusammenarbeiten, um T-regulatorische Zellen zu verstehen, die die Immunreaktionen modulieren, und die auch potenzielle Therapien gegen einige der an diesem Prozess beteiligten Ziele erforschen. Dr. Susan Kaech und Dr. Ye Zheng arbeiten ebenfalls an einem separaten Projekt zusammen, das sich mit rheumatoider Arthritis und potenziellen Behandlungen sowie der Identifizierung von Wirkstoffen befasst, die diese behandeln könnten.
Es gibt also sicherlich auch in diesen Bereichen aktive Forschungskooperationen. Ich denke, das sind wirklich tolle Beispiele für Projekte, die den translationalen Weg gehen und großartige Kandidaten für die Unterstützung durch einen Translationsfonds wären.
Cheryl Dean:
Vielen Dank, dass Sie das hervorheben. Das ist wirklich fantastisch. Und beide Verbindungen, die sich derzeit in der Klinik für Alzheimer befinden und von Dave Schubert und Pam Maher entwickelt wurden, sind wirklich spannend, da es so wenig Wirksames gibt. Und vielen Dank, dass Sie auch alle darüber informieren. Gibt es etwas Bestimmtes, an dem Sie gerade arbeiten und auf das Sie sich am meisten freuen, oder an dem Sie in Zukunft gerne arbeiten würden?
Ha Nguyen:
Wow, das ist wirklich… Ich danke Ihnen für die Frage. Ich würde sagen, es gibt so viele großartige Technologien am Salk, ich kann nicht nur eine auswählen. Aber ich denke, was die Forschungsbereiche betrifft, meine ich, die Harnessing Plants Initiative ist sicherlich eine, die in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erhalten hat für ihre Arbeit bei der Nutzung von Pflanzen zur Kohlenstoffbindung. Aber ich denke, mit dem Krebszentrum und der großartigen Forschung und den Programmen, die dort laufen, um einige der fünf tödlichsten Krebsarten, insbesondere Bauchspeicheldrüsenkrebs, zu bekämpfen, denke ich, wo es diesen hohen ungedeckten Bedarf gibt. Da ist die Arbeit von Dr. Dannie Engels Labor zum Beispiel, es ist wirklich inspirierend, Teil davon sein und die Forschung dort unterstützen zu können.
Cheryl Dean:
Das ist großartig. Das ist großartig. Und können Sie uns ein wenig über Ihre Kollegen im Büro für Technologieentwicklung erzählen, denn Sie persönlich können das unmöglich alles allein machen, wie viele Leute braucht es intern, damit Sie alle Bedürfnisse unserer Wissenschaftler erfüllen können?
Ha Nguyen:
Wir haben ein fantastisches Team, also sind wir, mich eingeschlossen, ein neunköpfiges Team. Einige konzentrieren sich auf die anfänglichen Phasen der Etablierung von Kooperationen und der Identifizierung von Forschungsunterstützung in Bereichen für unsere Wissenschaftler hier, sei es akademische Kooperationen oder Kooperationen mit der Industrie. Und dann haben wir auch Teammitglieder, die sich auf den Schutz des geistigen Eigentums, die Partnerschaft, das Marketing dieser Technologien und die Geschäftsentwicklung konzentrieren und versuchen, Unternehmen zu identifizieren, mit denen wir Innovationen weiter vorantreiben können. Wir decken also wirklich das gesamte Spektrum der Unterstützung der Forschung hier ab.
Cheryl Dean:
Großartig. Und gibt es eine Chance, dass Sie uns einen ersten Einblick oder zusätzliche Informationen über die Kandidaten geben können, die Ihrer Meinung nach die ersten Empfänger des translationalen Fonds sein werden, von dem Sie gesprochen haben? Das ist wirklich eine erstaunliche Gelegenheit, etwas aus dem „Tal des Todes“ der Finanzierung zu retten, um die Forschung durch diesen Teil der Entwicklung zu bringen, damit sie lizenziert oder mit einem anderen Unternehmen zusammengearbeitet werden kann.
Ha Nguyen:
Nun, es ist wichtig-
Cheryl Dean:
Können Sie uns das sagen oder nicht?
Ha Nguyen:
Nun, das ist eine tolle Frage, aber da wir uns noch im Bewerbungsprozess befinden und Bewerbungen entgegennehmen, möchte ich in dieser Phase keine Spoiler preisgeben. Wie ich schon sagte, hoffe ich, dass wir bis Januar unseren ersten Preisträger bekannt geben können und wir werden ihn dann gerne vorstellen. Wenn Sie also noch einen Monat durchhalten, werden wir wunderbare Neuigkeiten zu verkünden haben.
Cheryl Dean:
Wunderbar. Das ist großartig. Aber Sie haben doch genügend Einreichungen erhalten, dass Sie etwas finden können, oder?
Ha Nguyen:
Ja, wir haben Einreichungen erhalten und sind sehr begeistert davon.
Cheryl Dean:
Großartig. Okay, dann müssen wir uns wohl noch etwas gedulden, und wir werden im neuen Jahr gute Nachrichten bekommen. Ich denke, das sind alle Fragen, die im Moment auf meinem Bildschirm erscheinen. Wenn also noch jemand in letzter Minute eine Frage hat, die ihm einfällt, kann er sie gerne eintippen, aber in der Zwischenzeit vielen Dank, dass Sie bei uns waren. Ich entschuldige mich für die technischen Probleme mit dem Ton vorhin im Gespräch. Ich bin so froh, dass das alles behoben wurde. Und dies ist das letzte öffentliche Webinar, das wir in diesem Jahr bei Salk veranstalten werden. Es ist kaum zu glauben, dass wir schon im Dezember sind. Aber wir hoffen natürlich, dass wir in Zukunft wieder zu persönlichen Veranstaltungen übergehen können, und zwar nicht zu Webinaren, sondern zu persönlichen Veranstaltungen in unserem Hörsaal, bei denen Sie direkt von unseren Wissenschaftlern hören können.
Aber für diejenigen unter Ihnen, die nicht hier in der Gegend von La Jolla wohnen, werde ich dafür sorgen, dass es eine hybride Komponente gibt, so dass Sie über das Internet teilnehmen können. Wir zeichnen sie zwar auf, aber das ist nicht dasselbe, falls Sie eine Frage haben und diese in Echtzeit stellen möchten. Wir werden also versuchen, diese Mischformen zu machen, sobald wir wieder persönlich anwesend sind. Sie werden von uns in nicht allzu ferner Zukunft Informationen darüber erhalten. Aber, Dr. Nguyen, vielen Dank für Ihre Zeit. Und ich wünsche allen gesunde und frohe Feiertage. Danke, dass Sie bei uns waren.
