Einführung:
Willkommen im Salk Institute Wo Heilung beginnt Podcast, in dem Wissenschaftler mit Ihren Gastgebern Allie Akmal und Brittany Fair über bahnbrechende Entdeckungen sprechen.
Allie Akmal:
Ich bin heute hier mit Professor Ron Evans, dem Direktor des Genexpressionslabors von Salk, und dem March of Dimes-Lehrstuhl für Molekular- und Entwicklungsbiologie. Als molekularer Endokrinologe untersucht er Hormone, sowohl ihre normale Aktivität als auch ihre Rolle bei Krankheiten. Professor Evans, herzlich willkommen Wo Heilung beginnt.
Ron Evans:
Danke, dass du mich hier hast, Allie. Bin dankbar.
Allie Akmal:
Sie sind bekannt für Ihre Entdeckung einer großen Familie von Molekülen, den sogenannten Kernhormonrezeptoren. Das ist nicht nuklear wie bei einer Atombombe. Können Sie uns sagen, worauf es sich bezieht und was Kernhormonrezeptoren sind?
Ron Evans:
Nun, Kernrezeptoren sind im Grunde Rezeptoren für häufig vorkommende Hormone wie Steroidhormone, Östrogen, Androgene und Cortison, das entzündungshemmende Molekül. Manchmal tragen Menschen das auf ihre Haut auf, um Juckreiz und ähnliches zu lindern. Dies sind alles Hormone und sie wirken im Zellkern, weshalb wir sie Kernhormonrezeptoren nennen.
Allie Akmal:
Okay.
Ron Evans:
Es ist also nicht wie bei der Atombombe, vielmehr befinden sich die Informationen, auf die sie einwirken, im Kern. Deshalb nennen wir sie Kernrezeptoren.
Voice-over:
Hormone wie Östrogen, Testosteron oder das Schilddrüsenhormon Thyroxin sind genetische Schalter, die fast jeden Aspekt des Wachstums und Stoffwechsels beim Menschen steuern. Sobald sich in einer Zelle ein Hormon an einen nuklearen Hormonrezeptor bindet, wird der Schalter umgelegt und die Gene werden aktiviert. Wir werden etwas später erfahren, wie das Evans-Labor 1985 den ersten nuklearen Hormonrezeptor entdeckte, aber zuerst werden wir einige der neueren Entdeckungen des Labors untersuchen.
Allie Akmal:
Einer der aufregendsten Durchbrüche, die Sie im Bereich der nuklearen Hormonrezeptoren erzielt haben, war ein genetischer Schalter namens PPAR-δ. Und Sie haben herausgefunden, dass dieser Schalter Gene aktivieren kann, die normalerweise körperliche Bewegung erfordern, wie zum Beispiel das Training für einen Marathon. Und als ich darüber las, fiel es mir wirklich schwer, mich mit der Tatsache auseinanderzusetzen, dass ein genetischer Schalter etwas bewirken kann, was normalerweise eine Art körperliche Handlung seitens einer Person erfordern würde. Können Sie erklären, warum das möglich ist?
Ron Evans:
PPAR-δ ist einer von 48 Kernrezeptoren, die wir 1995 entdeckt haben. Wie andere Kernrezeptoren befindet er sich im Zellkern und wartet auf ein Signal. Und das Signal, auf das es reagiert, sind tatsächlich übliche Nahrungsfette. Diese machen normalerweise 20 % Ihrer täglichen Kalorien pro Tag aus. Die Leute glauben nicht oft, dass ihre Ernährung tatsächlich die Körperfunktionen steuert, aber in diesem Fall ist es so. Nun ist PPAR-δ ein Stoffwechselschalter, der in Gegenwart von Nahrungsfetten aktiviert wird und den Prozess der Fettverbrennung in Gang setzt. Was wir herausgefunden haben, ist, wenn wir eine Chemikalie herstellen, also eine Verbindung, die kein Fett ist, aber den Rezeptor aktivieren kann, und wir einfach in unserem Labor nach Medikamenten gesucht haben und Chemikalien gefunden haben, die keine Fette sind, aber sie imitieren Fette, und wenn sie an PPAR-δ binden, aktivieren sie es. Was also passiert, ist, dass, genau wie bei normalem Training, wenn PPAR-δ aktiviert wird, diese Verbindungen, die wir Trainingsmimetika nennen, dasselbe genetische Netzwerk aktivieren wie echtes Training. Und der Muskel weiß nicht, was ihn zum Einschalten bringt. Es ist einfach eingeschaltet.
Voice-over:
Ich möchte betonen, was Evans hier sagt. Wenn wir Sport treiben, werden verschiedene Gene aktiviert, beispielsweise Gene, die uns bei der Fettverbrennung helfen. Eine vom Evans-Labor hergestellte chemische Verbindung war jedoch in der Lage, dieselben Gene zu aktivieren, die normalerweise durch körperliche Betätigung aktiviert würden, jedoch ohne dass körperliche Betätigung erforderlich war. Es handelte sich im Grunde genommen um Übungen in Form einer Pille.
Ron Evans:
Wenn Sie also einer Maus, sagen wir, eine Injektion oder in ihr Futter geben, die Verbindung jeden Tag oder eine Injektion pro Tag, aber in einem anderen Fall trainieren Sie Mäuse jeden Tag, am Ende eines Monats Wenn sie eine Maus auf einem Laufband trainieren, können sie ihre Laufleistung um etwa 90 % steigern, also fast verdoppeln. Jetzt nehmen wir Mäuse, die keine Bewegung bekamen, aber wir gaben ihnen jeden Tag einmal am Tag unsere Pille. Und diese Mäuse konnten tatsächlich hundert Prozent, also das Doppelte, der anderen Maus, die trainiert wurde, erreichen. Im Grunde verhalten sie sich also sehr ähnlich wie beim Training, fast identisch – Training oder das Medikament brachten Ihnen den gleichen Nutzen in Bezug auf die Leistungssteigerung.
Allie Akmal:
Ihre Forschung hierzu wurde nun an Mäusen durchgeführt. Sind Sie der Meinung, dass es beim Menschen genauso funktionieren sollte?
Ron Evans:
Nun, zunächst einmal wissen wir, dass es beim Menschen genauso wirken wird, denn Hunderte, vielleicht sogar Tausende von Menschen, hauptsächlich Sportler, nehmen es ständig ein. Die Russen wurden dabei erwischt, und das war ein großer Skandal, insbesondere als Russland Gastgeber der Olympischen Spiele war.
Nachrichtenclip:
Russland steht vor einem Dopingskandal. Das Land schockiert diese Woche die Welt wegen Vorwürfen des staatlich geförderten Leichtathletik-Dopings. Das weltweite Antidoping…
Ron Evans:
Aber tatsächlich wird es bei Menschen funktionieren. Aber wir haben bereits zwei verschiedene Formen des Medikaments, die sich in neuen Studien und bei Menschen befinden. Und diese Versuche laufen.
Allie Akmal:
Oh toll. Also klinische Studien.
Ron Evans:
Mit diesem Medikament und zwei verschiedenen Medikamenten, eines gegen Nierenerkrankungen, Art der Nierenerkrankung und eines für Kinder mit Duchenne-Muskeldystrophie.
Allie Akmal:
Haben Sie bei Ihrer Arbeit an Mäusen festgestellt, dass Mäuse auch dann an Gewicht verloren, wenn sie das Medikament einnahmen? Könnte dies also bei Fettleibigkeit von Vorteil sein?
Ron Evans:
Nun, das ist eine sehr treffende Frage, und genau das passiert, denn die Hauptquelle für die Energiegewinnung für die Muskelverbrennung, wenn man PPAR-δ verabreicht, ist das Fettgewebe. Und Muskeln und Fett kommunizieren sehr gut miteinander. Wenn also der Muskel das Signal erhält, Fett zu verbrennen, erhält das [Fett] das Signal, es freizusetzen. Und so stellen wir fest, dass die Mäuse, die das Medikament einnehmen, Gewicht verlieren, auch wenn sie keinen Sport treiben.
Allie Akmal:
Wow.
Ron Evans:
Und das ist ein weiterer Vorteil. Wir haben außerdem herausgefunden, dass bei Mäusen, die sich fettreich ernähren oder Anzeichen von Diabetes haben, auch der Blutzuckerspiegel sinkt.
Allie Akmal:
Wow. So viele Vorteile, wie es scheint.
Ron Evans:
Dies sind Vorteile, denn die Muskeln verbrennen gerne Zucker und Fett. Wenn Sie also dieses Programm aktivieren, möchte es hauptsächlich Fett verbrennen, aber natürlich verbrennt es auch gerne Zucker. Und das sind zwei Dinge, die Sie unbedingt auf einem niedrigen Niveau halten möchten, natürlich in Ihrem Blut. Sie möchten keine hohen Lipide haben. Sie möchten nicht viel Zucker und diese energiereichen Verbindungen haben, aber Sie müssen sie sicher aufbewahren. Sie möchten sie nicht für längere Zeit in Ihrem Blut haben, da sie mit anderen Arten von Molekülen reagieren.
Und im Grunde ist es einer der Gründe, warum Diabetes ein Problem ist, weil man einen chronisch hohen Zuckergehalt hat und Zucker dann mit anderen Proteinen interagiert.
Allie Akmal:
Ihr Labor hat in diesem Sinne gerade einen wirklich spannenden Artikel über eine neue stammzellbasierte Therapie für Typ-1-Diabetes veröffentlicht.
Ron Evans:
Typ-1-Diabetes oder Jugenddiabetes tritt typischerweise bei Kindern auf, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten. Und es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der ein Teil des Körpers – das Immunsystem – die Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift, die als Inseln bezeichnet werden. Und die Inseln sind die insulinproduzierenden Zellen. Sie werden Betazellen genannt. Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, sind die Zellen, die Insulin produzieren, die Betazellen, verschwunden. Sie haben also keine Möglichkeit, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Und bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes – der typischerweise mit Fettleibigkeit einhergeht – leistet diese Zelle aufgrund der Fettleibigkeit rund um die Uhr Überstunden und lässt im Grunde einfach nach. Es ist einfach überarbeitet und wird immer weniger effizient.
Allie Akmal:
Und jetzt hat Ihr Labor synthetische Inseln entwickelt, die Sie HILOs nennen. Was waren die Herausforderungen bei der Entwicklung?
Ron Evans:
Lange galt die Stammzellentechnologie als eine Möglichkeit, neue Therapieformen für Menschen zu entwickeln. Und es verspricht, gesunde neue Zellen als Ersatz schaffen zu können. Aber es war sehr schwierig, das tatsächlich umzusetzen. Und was wir getan haben, ist, mithilfe der Stammzelltechnologie Zellcluster zu schaffen, die im Wesentlichen aus einer generischen menschlichen Zelle stammen, die eine von der FDA zugelassene menschliche Zelle ist. Man nennt es eine embryonale Stammzelle. Aber wir können es von jeder Zelle aus tun. Was wir im Grunde getan haben, ist, eine Reihe von Protokollen oder Methoden zu verwenden, um diese Art von generischer Zelle zu nehmen und sie zu ermutigen, sich zu bewegen und eine Reihe von Schritten hinunterzugehen, die sie transformieren.
Und eines der Probleme bei allen bestehenden Protokollen besteht darin, dass sie zwar Betazellen produzieren, die Insulin produzieren, diese Zellen jedoch nicht auf Zucker reagieren und kein Insulin freisetzen. Sie sitzen einfach da, glücklich, lächeln dich an und sagen: „Ich bin eine Betazelle. Ich habe jede Menge Insulin, aber ich gebe es nicht auf.“ Und das hilft nicht.
Allie Akmal:
Okay.
Ron Evans:
Und was wir durch molekulargenetische Analysen herausgefunden haben, ist, dass funktionierende Zellen über einen Energieschalter verfügen. Stellen Sie sich vor, Sie hätten ein Haus gebaut, gehen aber hinein und es gibt keine Lichtschalter. Nachts ist es also einfach völlig dunkel. Es ist so, als ob du zwar das schöne Haus hast, das du dir wünschst, aber du kannst nicht wirklich darin wohnen. Es tut nicht das, was es tun soll. Was wir also im Grunde gefunden haben, ist ein molekularer Lichtschalter. Es handelt sich wiederum um einen nuklearen Hormonrezeptor, den wir, ich hasse es, es zu sagen, bereits 1988 entdeckt haben. Und er ist in der Lage, das Insulin in der Zelle sehr schnell freizusetzen – genau wie eine normale Insel das tun würde – und zwar jetzt in den Blutkreislauf .
Allie Akmal:
Okay.
Ron Evans:
Und so hatten wir diesen großen Fortschritt, die Entdeckung des Netzschalters war der Schlüssel. Das ist im Grunde, man könnte es Turbolader nennen, der ganze Prozess. Und die anderen vorherigen Zellen waren irgendwie im Leerlauf. Sie waren da, sie konnten einfach nicht weiterkommen. Das Geheimnis bestand darin, den richtigen Kernrezeptor zu haben. Und das ist der erste Teil dieses Fortschritts, den wir gemacht haben. Und zweitens liegt der Grund dafür, dass Kinder an Typ-1-Diabetes leiden, darin, dass ihr eigener Körper Betazellen mit dem Immunsystem abstößt. Das Immunsystem ist im Angriff.
Allie Akmal:
Okay.
Ron Evans:
Wenn Sie also neue Betazellen einsetzen, werden diese entfernt, auch wenn sie funktionsfähig sind. Jeder, den Sie hineingeben, wird praktisch an diesem Tag wieder herausgenommen.
Allie Akmal:
Es gibt medizinische Protokolle, die diese Betazellen in Menschen transplantieren und ihr eigenes Immunsystem sie zerstört, sodass sie nicht wirklich funktionieren können.
Ron Evans:
Das ist richtig. Die Herausforderung bei dieser Art der Rettung besteht darin, dass Sie für den Rest Ihres Lebens Immunsuppressiva einnehmen müssen.
Allie Akmal:
Oh Gott.
Ron Evans:
Weil man fremde Zellen bekommt und der Körper sie sehr schnell abstößt. Und so kann es funktionieren, aber dann muss diese Immunsuppression aufrechterhalten werden.
Allie Akmal:
Okay.
Ron Evans:
Wir haben also verstanden, dass das Immunsystem Zellen herausnehmen würde, insbesondere wenn man einer Maus eine menschliche Zelle einpflanzt. Und um dieses Problem anzugehen, haben wir eine Art molekularen Schutzschild geschaffen, der ein Immunschutzschild ist. Sie tragen es auf und die Zellen werden für das Immunsystem unsichtbar. Obwohl diese synthetischen Inseln menschlich sind, beginnen sie an dem Tag, an dem wir sie in die Maus einführen, Diabetes bei diabetischen Mäusen mit menschlichem Insulin zu heilen.
Allie Akmal:
Wow.
Ron Evans:
Und sie machen weiter, Tag für Tag für Tag, 10 Tage, 20 Tage, 30, 40, 50 Tage und eine großartige Glukosekontrolle, die von einer menschlichen Zelle in einer Maus ohne Gerät vollständig gerettet wurde.
Allie Akmal:
Wow.
Ron Evans:
Und das bedeutet, dass wir, weil die Zellen nicht abgestoßen werden – und es sehr schwierig ist, dafür zu sorgen, dass die Zelle nicht abgestoßen wird –, zwei große Probleme gelöst haben, weshalb diese neue Technologie wirklich so ist, würde ich sagen , ein großer Schritt vorwärts bei dem Versuch, eine mögliche Heilung für Typ-1-Diabetes zu schaffen. Deshalb möchten wir dies so gestalten, dass wir die Menschen bald erreichen können, was eine Herausforderung darstellt. Können Sie es vergrößern? Wir retten den Diabetes nicht bei einer Maus. Ein Mensch ist viel größer als eine Maus. Kann man also tausendmal mehr produzieren und kann alles einer Qualitätskontrolle unterzogen werden?
Voice-over:
Wir sind gleich wieder zurück. Wenn Ihnen dieses Interview gefallen hat und Sie andere hören möchten, abonnieren Sie es unbedingt. Es könnte Ihnen zum Beispiel Spaß machen, in der sechsten Staffel der ersten Staffel etwas über die Kraft von Stammzellen zu hören. Und wenn Sie regelmäßig über die Entdeckungen von Salk informiert werden möchten, abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter unter salk.edu/news.
Allie Akmal:
Jetzt würde ich gerne einen anderen Gang einlegen und fragen, wie Sie überhaupt dazu gekommen sind, sich für Naturwissenschaften zu interessieren.
Ron Evans:
Oh, du gehst jetzt vor hundert Jahren zurück. Ja. Deshalb interessierte ich mich schon immer für Naturwissenschaften. Und so ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass mein Vater, als ich begann, Arzt war, obwohl ich sagen muss, dass er der erste in seiner Familie war, der ein College besuchte.
Allie Akmal:
Oh wow.
Ron Evans:
Und lange Zeit der einzige Mensch, bis mein Bruder und ich dann auch aufs College gingen.
Voice-over:
Evans erwarb seinen Bachelor- und Masterabschluss an der UCLA, zu Beginn der Ära der Molekularbiologie, einer Ära, die das Studium der Genetik revolutionierte.
Ron Evans:
Mein Interesse galt der Genkontrolle und dem Versuch zu verstehen, wie die Logik der genomischen Aktivität reguliert wird. Ich habe Viren studiert, ich war ausgebildeter Virologe, RNA-Viren wie das Coronavirus. Dann habe ich für meinen Postdoc DNA-Viren untersucht.
Allie Akmal:
Nach Abschluss seiner Postdoktorandenausbildung an der Rockefeller University kam Evans als Assistenzprofessor nach Salk und wechselte von der Arbeit an viralen Genen zur Arbeit an zellulären Genen.
Ron Evans:
Ich dachte, zelluläre Gene könnten das Ziel der Genexpression sein. Und ich beschloss, an zwei Rezeptoren zu arbeiten, die genetische Regulatoren waren, einer heißt Glukokortikoidrezeptor und der andere heißt Schilddrüsenhormonrezeptor. Man ist also ein Steroidrezeptor und man ist ein Rezeptor für Schilddrüsenhormon, eine modifizierte Aminosäure. Das Schilddrüsenhormon steuert den Grundumsatz und Ihre Temperatur. Es steuert Ihre Herzfrequenz und damit Ihre Aufmerksamkeit. Glukokortikoide kontrollieren den Zucker, das ist der Glukosebestandteil im Namen. Das ist der Hauptauslöser für die Kampf-oder-Flucht-Reaktion. Aber ihre Funktionsweise beruht auf einer strengen Kontrolle der Gene. Und ich dachte, wenn ich einen dieser beiden genetischen Regulatoren für Hormone bekommen könnte, denn der Vorteil davon ist, dass man sie mit dem Hormon, diesem Steroid, ein- und ausschalten kann, die Gene schalten sich ein und nehmen es weg, ein Gen geht aus.
Und so habe ich es mir zum Ziel gesetzt, diese Rezeptoren zu isolieren. Es gab keine Handbücher dafür. Ich wusste, wie man RNA-Sequenzierung durchführt, bevor ich anfing, und niemand sonst, der daran arbeitete, hatte diese Werkzeuge. Und dadurch hatte ich einen intrinsischen Vorteil. Außerdem hatte ich den doppelten Vorteil, dass ich ein Netzwerk von Menschen genutzt habe, um das voranzubringen, was ich tun wollte. Und in relativ kurzer Zeit konnten wir den ersten Steroidrezeptor entwickeln, den sogenannten Glukokortikoidrezeptor. Und ich werde nicht auf alle Details eingehen. Aber im Grunde war das ein Meilenstein im Hormonbereich. Mit dem ersten Hormonrezeptor hätten wir die Hormone praktisch hundert Jahre lang gehabt, aber niemand hatte das Ziel.
Voice-over:
Wenn Evans über die Isolierung des ersten Hormonrezeptors spricht, meint er die Identifizierung des Gens dafür in der DNA. Und zu wissen, wie die genaue DNA-Sequenz des Gens lautete, war eine große Sache, weil es sich um eine vertraute Sequenz handelte. Dies deutete darauf hin, dass Gene für andere Hormonrezeptoren ähnlich sein könnten und auch im Genom gefunden werden könnten.
Ron Evans:
Und so haben wir dann gesagt, da draußen muss noch mehr sein. Und sehr schnell, und ich werde nicht auf viele Details eingehen, entdeckten wir, dass es im Genom eine ganze Reihe unbenannter Rezeptoren gab. Die Schilddrüse wurde bereits 1914, die Glukokortikoide 1920 und die Retinoide 1915 entdeckt. Diese Moleküle waren bereits vor 50 bis 60 Jahren bekannt, im Grunde alle klassischen endokrinen Hormone. Niemand hatte die Ziele und alle dachten, dass die Ziele alle unterschiedlich sein würden. Aber in Wirklichkeit sind sie alle nur Varianten voneinander. Und das führte zu dem, was ich die Superfamilie der Rezeptoren nenne.
Allie Akmal:
Offensichtlich haben Sie bei Ihrem täglichen Gang ins Labor eine Menge gefunden, die Sie begeistern wird. Haben Sie Hobbys oder Aktivitäten, bei denen es nicht um Wissenschaft geht?
Ron Evans:
Ich bin kein großer Tennisspieler, aber ich liebe es, Tennis zu spielen. Also körperlich aktiv sein. Aber ein weiteres großes Hobby von mir war das Pflanzen von Blumen.
Allie Akmal:
Oh ok.
Ron Evans:
Ich pflanze gern und kam jeden Tag aus dem Labor nach Hause und baute es auf, wo ich einen Topf, etwas zum Pflanzen und Erde hatte. Und bevor ich reinkomme, gehe ich einfach zum Pflanzbereich und pflanze eine Pflanze. Ich mag Dreck wirklich, weil ich so etwas wie die Erde spüren kann. Und das tue ich immer noch. Pflanzen Sie nicht jeden Tag, aber pflanzen Sie viel.
Allie Akmal:
Sie müssen einen unglaublichen Garten haben.
Ron Evans:
Nun ja, meine Frau ist davon auch sehr begeistert. Es ist eine gemeinsame Leidenschaft. Die andere Sache ist, dass ich Gitarre spiele. Gitarre ist ein Instrument, das ich seit meiner Jugend adoptiere. Ich habe viele Arten davon gespielt, sie sind alle grundsätzlich akustisch. Ich habe zwei E-Gitarren, aber die meisten haben es als Akustikgitarre gelernt. Und dann hauptsächlich in dieser Lernphase, wie bei James Taylor und Bob Dylan und so etwas wie Paul Simon. Ich liebe sie einfach, sie haben alle ihre Persönlichkeiten, unterschiedliche Klänge, unterschiedliche Gefühle. Also ja, sie sind wieder unendlich interessant. Und wenn Sie Musik spielen, können Sie nichts anderes in Ihrem Gehirn haben. Es führt Sie einfach komplett offline.
Allie Akmal:
Man muss wirklich präsent sein.
Ron Evans:
Du musst anwesend sein. Und es ist wirklich eine Möglichkeit, den Stecker zu ziehen, eine Sache und es ist ein todsicherer Trick. Es funktioniert immer.
Allie Akmal:
Das ist fabelhaft.
Ron Evans:
Und ich spiele gerne für mich selbst, aber ich fange ein bisschen mehr für andere Leute an. Früher wollte ich es nicht machen, aber vor ein paar Jahren hatte ich ein Herzproblem, von dem ich nichts wusste. Ich wurde immer schwächer und immer schwindliger. Und ich wurde ohnmächtig. Ich hatte auf Reisen alle möglichen Stornierungen. Ich ging zu vielen, vielen Ärzten, sie konnten nicht herausfinden, was es war. Aber es stellte sich heraus, dass meine rechte Herzkranzarterie völlig verschlossen war, ohne dass ich es wusste. Aber weil ich ständig trainiere und Tennis spiele, hatte ich diese Begleitgefäße, die mir halfen, die rechte Seite zu retten. Aber es wurde immer schwächer. Und schließlich musste ich mich einer Operation am offenen Herzen unterziehen.
Allie Akmal:
Wow.
Ron Evans:
Sie haben drei weitere Teile ausgesteckt und mein Gehirn war wieder online. Ich hatte plötzlich doppelt so viel Sauerstoff.
Allie Akmal:
Oh mein Gott.
Ron Evans:
Und so ist es lustig, dass ich angefangen habe, auch mehr für andere Leute Gitarre zu spielen. Es war eine meiner Möglichkeiten, der Härte einer Operation zu entkommen. Ich denke, das Herz und Herzoperationen sind anders als andere Organe – [das] ist vielleicht nicht fair gegenüber anderen Menschen, die sich einer Operation unterzogen haben –, aber es gibt so viele Dinge am Herzen. Es ist wie „herzlich“ und „das Herz heilen“, „herzerwärmend“.
Allie Akmal:
So metaphorisch.
Ron Evans:
„Wärmt die Herzmuscheln meines Herzens“ und den Kern der Sache, all diese Dinge, die man in keinem anderen Organ versteht. Sie haben keine Leber oder Bauchspeicheldrüse oder was auch immer. Die Operation und die Genesung waren sehr philosophisch. Ich habe das Gefühl, dass der Vorteil davon darin besteht, dass man im Leben tiefer über sich selbst nachdenkt. Und das Geschenk ist, dass ich die Dinge mehr schätze. Es gibt also immer alles, was schlecht ist, es gibt immer etwas, das gut wird, und die Gitarre hat mich dazu gebracht.
Allie Akmal:
Wir haben heute so viel zurückgelegt. Es war faszinierend. Möchten Sie noch etwas hinzufügen, nach dem ich nicht gefragt habe?
Ron Evans:
Dinge, über die ich nachdenke und die mir Spaß machen, sind der Versuch, die nächste Generation junger Wissenschaftler zu ermutigen, die nach vorne kommen. Die Wissenschaft ist mittlerweile so mächtig, dass viele, viele Dinge möglich sind. Aber am Ende kommt es darauf an, welche Ideen Sie haben, wann Sie etwas wissen und in Angriff nehmen müssen und was Sie verfolgen möchten. Und so war es nicht nur das, was Francis Crick mir erzählte, denn Francis Crick war auch im Salk, als ich dort war. Ich hatte all diese großartigen Mentoren.
Allie Akmal:
Ja. Francis Crick, einer der Mitentdecker der DNA-Struktur.
Ron Evans:
Einer der Mitentdecker der Doppelhelix. Und er war dafür bekannt, dass er die richtigen Fragen stellen konnte. Und für mich ist es eine sehr demütigende Lektion, weil man viele Fragen stellen kann. Es gibt Hunderte von Möglichkeiten, neugierig auf Dinge zu sein, aber Francis möchte auf die entscheidende Frage eingehen. Ich möchte keine gute oder ziemlich gute Frage haben, was ist die Schlüsselfrage? Er hatte eine Art, Dinge zu destillieren und auch dich zu drängen – und mich zu drängen. Ich habe mit ihm über bestimmte Dinge gesprochen und er sagte „Gute Idee“ oder er sagte: „Nein, Ron. Das solltest du jemand anderem überlassen. Gute Idee, nichts für dich.“
Er war also tatsächlich sehr hilfreich. Alle Mentoren, die ich hatte, haben mich dazu gebracht, mein Spiel zu verbessern. Und ich denke, es ist eine gute Lektion für junge Leute, die dazukommen, und es gibt so viel zu tun. Es ist ein großartiges Jahr in der Wissenschaft. Und so kommt es immer noch darauf an, zu wissen, was man fragen soll. Das wird der Schlüssel sein.
Allie Akmal:
Nun, Professor Evans, vielen Dank, dass Sie uns einige weise Worte hinterlassen haben. Das war ein tolles Gespräch und vielen Dank.
Ron Evans:
Allie, vielen Dank, dass du mich hast.
Ende:
Seien Sie das nächste Mal dabei und erfahren Sie mehr über die neueste Salk-Wissenschaft. Bei Salk arbeiten weltbekannte Wissenschaftler zusammen, um große, mutige Ideen zu erforschen, von Krebs bis Alzheimer, vom Altern bis zum Klimawandel. Where Cures Begin ist eine Produktion des Office of Communications des Salk Institute. Um mehr über die heute besprochene Forschung zu erfahren, besuchen Sie salk.edu/podcast.