Voice-over: Willkommen im Salk Institute Wo Heilung beginnt Podcast, in dem Wissenschaftler mit Ihren Gastgebern Allie Akmal und Brittany Fair über bahnbrechende Entdeckungen sprechen.
Allie Akmal: An einem kleinen Institut wie Salk, wo sich die meisten Leute kennen, ist es immer aufregend, wenn ein neues Fakultätsmitglied ankommt. Ich glaube, das Labor ist hier unten.
Bretagne-Messe: Oh ok.
Allie Akmal: Hey, hier ist Dannielle Engle.
Dannielle Engle: Hallo Leute. Wie geht's?
Allie Akmal: Gut. Wie läuft es hier?
Dannielle Engle: Ziemlich gut. Willkommen in unserem Labor. Wir haben hier heute ein paar Dinge vor uns, die größtenteils vorbereitet sind. Darf ich Ihnen Christina vorstellen? Sie ist meine erste Anstellung, neben mir die erste Mitarbeiterin im Engle-Labor.
Christin: Hallo Leute. Freut mich, Sie kennenzulernen.
Dannielle Engle: Ja. Das Schöne an einem neuen Labor ist, dass man neu anfangen kann. Alles ist sauber und glänzend und wahrscheinlich gefällt mir bisher das Öffnen von Kartons am besten.
Christin: Bisher viel Stoff, damit die Dinge nicht herumwackeln.
Allie Akmal: Wir überließen Christina das Auspacken, und Dannie Engle und ich unterhielten uns darüber, wie es ist, neue Assistenzprofessorin bei Salk zu sein.
Willkommen bei Wo Heilung beginnt, Dr. Dannielle Engle Ingle.
Dannielle Engle: Oh, vielen Dank, dass du mich hast.
Allie Akmal: Sie sind vor kurzem als neuer Assistenzprofessor am Salk Institute eingestiegen, aber Sie sind eigentlich kein Neuling bei Salk. Können Sie uns etwas darüber erzählen?
Dannielle Engle: Ich habe also tatsächlich ein Graduiertenstudium an der UCSD besucht und war Doktorand in Geoff Walls Labor hier am Salk Institute, wo ich 2011 meine Dissertation abgeschlossen habe, und das ist für mich ein bisschen so, als würde ich nach Hause kommen.
Allie Akmal: Hübsch. Und woran haben Sie gearbeitet, als Sie vorher hier waren?
Dannielle Engle: Als Doktorand habe ich also daran gearbeitet, dass Krebs eigentlich eine Erweiterung der Entwicklung ist. Das Modellsystem, an dem ich gearbeitet habe, war Brustkrebs und wie das mit der embryonalen Entwicklung der Brustdrüse bei Mäusen zusammenhängt. So habe ich viele grundlegende Werkzeuge und Strategien zur Krebsforschung gelernt.
Allie Akmal: Sie sind also auch nach Salk gekommen, um Krebs zu erforschen, aber Brustkrebs erforschen Sie nicht mehr. Was studierst du jetzt?
Dannielle Engle: Mein Labor konzentriert sich also auf Bauchspeicheldrüsenkrebs und im Grunde auf jedes Krankheitsstadium, das zu Bauchspeicheldrüsenkrebs führt. Wir konzentrieren uns auf diesen Übergang zwischen Entzündung und den frühen Stadien der Entstehung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eines dieser wirklich schwierigen Probleme. Es ist unglaublich aggressiv, aber das liegt nicht unbedingt daran, dass es sich sehr schnell bewegt. Es ist sehr aggressiv, weil es keine Frühwarnzeichen gibt. Alle Symptome sind sehr vage und wenn Sie diese Symptome spüren, ist es oft schon zu spät. Und wenn Sie zum Beispiel Verdauungsstörungen oder Bauchschmerzen haben, dann sagen Sie nicht: „Oh, meine Bauchspeicheldrüse tut weh.“ Sie denken, dass Sie etwas Schlimmes gegessen haben oder an einer Magen-Darm-Grippe leiden. Und wenn Sie sich tatsächlich bis zum Bauchspeicheldrüsenkrebs durcharbeiten, haben Sie bereits eine metastasierende Erkrankung.
Allie Akmal: Wow.
Dannielle Engle: Daher denke ich, dass eine der größten Herausforderungen darin besteht, ob wir einen Früherkennungstest für Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickeln können oder nicht. Und wenn Sie darüber nachdenken, was wir bei vielen anderen Krebsarten tun konnten, dreht sich ein Großteil davon um die Früherkennung. Bei Darmkrebs führen wir also eine Koloskopie durch und bei Brustkrebs eine Mammographie. Und selbst bei Prostatakrebs führen wir einen PSA-Bluttest durch. Und bei jeder dieser Krebsarten sind wir von der Diagnose von Patienten, bei denen sich der Krebs bereits ausgebreitet hat, zu einer Diagnose von Patienten übergegangen, bevor ihre Krebserkrankungen gefährlich werden. Und das hatte enorme Auswirkungen auf das Überleben und die Lebensqualität der Patienten.
Allie Akmal: Warum ist Bauchspeicheldrüsenkrebs so schwer zu diagnostizieren? Sollte es nicht genauso diagnostizierbar sein wie alle anderen Krebsarten?
Dannielle Engle: Ich denke, der beste Weg, um zu beschreiben, warum es so schwierig ist, Bauchspeicheldrüsenkrebs zu diagnostizieren, ist, dass wir noch nicht über die richtigen bildgebenden Verfahren oder Diagnosetests verfügen.
Wenn wir also mit bildgebenden Verfahren beginnen, ist ein Tumor in Ihrer Bauchspeicheldrüse, wenn Sie ihn beispielsweise auf einem MR- oder CT-Scan erkennen können, normalerweise etwa 0.75 bis einen Zentimeter groß. Sobald ein Tumor in Ihrer Bauchspeicheldrüse diese Größe erreicht, enthält er bereits mehr als eine Milliarde Zellen.
Allie Akmal: Wow.
Dannielle Engle: Rechts? Das sind also viele Zellen und das bedeutet, dass sie Zeit hatten zu wachsen und sich auch auszubreiten. Sobald ein Tumor in Ihrer Bauchspeicheldrüse diese Größe erreicht, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 75 %, dass er sich bereits auf andere Gewebe in Ihrem Körper ausbreitet.
Allie Akmal: Wow.
Dannielle Engle: Ich denke also, dass eines der großen Probleme darin besteht, dass wir nicht in der Lage sind, die Auflösung zu erreichen, die wir in der Bauchspeicheldrüse benötigen. Und dabei würde die Entdeckung neuer Biomarker wirklich helfen, die wir entweder nutzen können, um unsere Bildgebung durch einen Bluttest zu unterstützen, oder indem wir sie selbst in eine Art Bildgebungssonde umwandeln.
Allie Akmal: Okay. Wenn Sie also von Biomarkern sprechen, meinen Sie vielleicht eine Art Protein, nach dem Sie in einer Blutprobe suchen, oder ein bestimmtes...
Dannielle Engle: Genau.
Allie Akmal: So etwas.
Dannielle Engle: Ein Biomarker wäre in diesem Fall also eine Art Signal, das wir im Blut oder durch einen Positronen-Emissions-Tomographie-Scan, einen PET-Scan, messen können.
Allie Akmal: Und hatten Sie bisher Glück bei der Suche nach solchen Biomarkern?
Dannielle Engle: Wenn man also über die Suche nach Biomarkern nachdenkt, ist es das uralte Problem der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und traditionell haben die Menschen in der Vergangenheit das Blut und das Gewebe selbst untersucht und versucht, mit unvoreingenommenen Profilierungsansätzen etwas zu finden. Das Problem ist nun, wenn Sie zum Beispiel an das Blut denken, dass dieses nicht nur Signale von Ihrer Bauchspeicheldrüse, sondern von jedem Gewebe in Ihrem Körper enthält. Und so verbringen Sie 99.9 % Ihrer Zeit damit, Signale auszuschließen, die nicht informativ sind. Du suchst also nicht wirklich... Du verbringst die meiste Zeit im Heu, im Unkraut, um es treffend auszudrücken.
Allie Akmal: Ein anderer Ansatz, den Sie verfolgen, ist die Verwendung von Organoiden. Können Sie ein wenig darüber sprechen, was Organoide sind und wie Sie sie verwenden?
Dannielle Engle: Sichere Sache. Als ich mein Projekt als Postdoktorandin begann, konzentrierte ich mich also wirklich auf die Früherkennung. Und einer der verwirrenden Aspekte der Früherkennung ist, dass man sich nicht nur darauf konzentrieren muss, den Unterschied zwischen jemandem zu erkennen, der normal und gesund ist, sondern auch zwischen jemandem, der an einer Entzündung leidet oder auch an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einer anderen Magen-Darm-Infektion leidet. Und es stellt sich heraus, dass man bei einer Entzündung im Magen-Darm-Trakt, die Krebs sehr ähnlich sehen kann, nicht wirklich riskieren kann, beides mit einem Früherkennungstest zu verwechseln.
Allie Akmal: Okay.
Dannielle Engle: Man muss den Unterschied erkennen können. Als ich dieses Projekt startete, war der Grund, warum ich ursprünglich das CA 19-9-Zucker-Mausmodell erstellt habe, der, dass ich mithilfe des Mausmodells nach Biomarkern suchen konnte.
Gleichzeitig entwickelten wir eine neue Kulturtechnologie namens Organoide, die sehr revolutionär war, nicht weil wir Zellen in drei Dimensionen züchteten, sondern weil wir sowohl normale, proliferierende Epithelzellen züchten konnten, die dem, was man bei einem Entzündungsprozess sieht, sehr ähnlich sind sowie jedes Krebsstadium.
Allie Akmal: Und wie beginnt der Prozess? Erhalten Sie von einem Patienten eine Probe eines Bauchspeicheldrüsentumors oder verwenden Sie Zelllinien, die im Labor hergestellt werden?
Dannielle Engle: Organoide stammen also immer von einem Patienten, durchlaufen also nie eine Zwischenstufe. Und ich denke, das ist einer der Gründe, warum sie so gut funktionieren. Wir können also tatsächlich Organoide aus Autopsieproben sowie aus Biopsien und chirurgischen Resektionen von Patiententumoren herstellen. Und so können wir tatsächlich Organoide aus vielen verschiedenen Krankheitsstadien züchten, zu denen wir zuvor keinen Zugang hatten.
Die meisten anderen Modelle erfordern, dass Sie Zugriff auf viel Material haben. Das schränkte unsere Fähigkeit, Modelle nur von Patienten zu züchten, die sich einer Operation unterzogen, stark ein. Und das sind nur etwa 15 bis 20 % der Patienten.
Allie Akmal: In gewisser Weise sind sie also wie Miniaturversionen einer Bauchspeicheldrüse oder eines Bauchspeicheldrüsentumors. Ist das korrekt?
Dannielle Engle: Das ist richtig. Wir nennen sie gerne „patient-derived models“ oder bezeichnen sie in der Praxis manchmal auch als „Avatare“. Mit diesen organoiden Kulturen können wir sie also im Grunde genommen ziemlich dramatisch erweitern. Wir können also diese wirklich intensiven Experimente durchführen, aber wir können auch Drogentests durchführen und ihre genetischen Anfälligkeiten untersuchen. Damit eröffnen sie den Weg für die Untersuchung des gesamten Krankheitsverlaufs von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Patienten auf eine Art und Weise, die bisher nicht wirklich möglich war.
Allie Akmal: Kürzlich erschien in der Zeitschrift ein Aufsatz Forschung Das hat einige sehr aufregende Ergebnisse zum Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs gebracht. Können Sie uns etwas darüber erzählen?
Dannielle Engle: Vieles, was wir im Bereich Bauchspeicheldrüsenkrebs zur Überwachung von Patienten verwenden, ist dieser Biomarker namens CA 19-9, und ich habe gerade gesagt, dass es keine Früherkennungstests gibt. Und leider kann dieser Biomarker CA 19-9 nicht zur Früherkennung eingesetzt werden, da er auch bei anderen Erkrankungen erhöht ist. Es ist also nicht spezifisch.
Allie Akmal: Okay.
Dannielle Engle: Deshalb waren wir sehr daran interessiert zu verstehen, warum. Warum versagt CA 19-9 als Biomarker und was können wir darüber verstehen, was es bei Entzündungen bei Krebs bewirkt? Und so war eine unserer größten Enttäuschungen auf diesem Gebiet die Tatsache, dass, während die Leute CA 19-9 herstellen, keines unserer Modelle, keines unserer Modelle, die Mäuse oder Nagetiere verwenden, CA 19-9 herstellen kann. Also haben wir ein Mausmodell erstellt, das eine Erhöhung des menschlichen CA 19-9 ermöglichte, und dabei ist uns etwas sehr Seltsames aufgefallen. Und sobald wir CA 19-9 bei den Mäusen einschalteten, bekamen sie eine schwere Pankreatitis. Und Pankreatitis ist diese Art von Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die vermutlich für die Tumorentstehung notwendig ist. Mäuse ohne Pankreatitis erkranken also nie an Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Allie Akmal: Es handelt sich also um eine Art Vorstufe von Krebs.
Dannielle Engle: Exakt. Daher ist es sehr wichtig, das Tor zur Transformation in der Bauchspeicheldrüse zu kontrollieren. Und sobald wir das bemerkten, versuchten wir als Erstes, ob wir es jemals blockieren oder ausschalten könnten. Deshalb haben wir verschiedene Antikörper gegen CA 19-9 verwendet, um diese Signale zu blockieren. Wir fanden heraus, dass wir Pankreatitis mit diesen CA 19-9-Inhibitoren wirksam behandeln konnten. Und das ist sehr wichtig, da die meisten unserer Behandlungen für Pankreatitis-Patienten eigentlich nur die Symptome angehen und nicht wirklich in der Lage sind, den Patienten wieder zu helfen und den Schweregrad oder das Wiederauftreten zu verringern.
Allie Akmal: Okay.
Dannielle Engle: Deshalb sind wir sehr gespannt, denn dies könnte eine Möglichkeit sein, den Übergang zu Krebs zu verhindern.
Allie Akmal: Wow, das klingt nach einer ziemlich großen Sache.
Dannielle Engle: Ich denke, es ist. Ich denke, das ist eine ziemlich große Sache, denn wenn man eine neue Schwachstelle entdeckt, hat man die Möglichkeit, diese in die Klinik zu bringen. Und deshalb möchte ich mich in meinem Labor wirklich auf den Übergang vom Labor zum Krankenbett konzentrieren, damit unsere Arbeit sich auf die Patientenversorgung auswirken kann. Und ich finde das wirklich spannend, denn es gibt Antikörper gegen CA 19-9, die diese Signale blockieren können, die bereits Sicherheitstests bestanden haben.
Allie Akmal: Wow.
Dannielle Engle: Das ist also etwas, wo wir tatsächlich sehr schnell vorankommen könnten, und diese Arbeit verfolgen wir jetzt.
Allie Akmal: Das ist wirklich spannend. Wollten Sie schon immer Wissenschaftler werden, wenn Sie ein wenig in der Zeit zurückgehen?
Dannielle Engle: Eigentlich hatte ich einen Umweg, um Wissenschaftler zu werden, und als ich zum ersten Mal aufs College ging, war es eigentlich für die Musik und ich bereitete mich darauf vor, professioneller Musiker zu werden. Ich hatte dafür trainiert, seit ich acht Jahre alt war, und genau dorthin führte mich mein Weg. Ich hatte jedoch das Glück, dass mein Vater mich immer herausforderte und befragte, und irgendwann hatten wir dieses wirklich ergreifende Gespräch, bei dem ich ihm von einigen meiner Arbeiten bei AP Bio erzählte und er mich fragte: „Nun ja , willst du Arzt werden oder willst du Wissenschaftler werden?“ Denn es sind die Wissenschaftler, die die Entdeckungen machen, und es sind die Ärzte in den Krankenhäusern, die die Entdeckungen anwenden. Ich sage: „Ja, ich möchte Entdeckungen machen und Wissenschaftler werden.“ Und ich habe alles umgestellt und angefangen, zu forschen und zu studieren, und mir wurde klar, dass das meine wahre Leidenschaft ist. Ich wechselte mein Hauptfach und schloss mein Studium mit einem BA in Biologie ab.
Allie Akmal: Wow, das ist eine wundervolle Geschichte. War Ihr Vater Wissenschaftler oder Arzt?
Dannielle Engle: Oh nein
Allie Akmal: Nein?
Dannielle Engle: Ja, nein, er war im Grunde ein Informatiker. Aber er war beim Militär und ich erinnere mich, dass wir viele Gespräche führten, in denen er uns einfach davon überzeugte, dass sie es verwirklichen würden, wofür auch immer wir im Leben eine Leidenschaft hätten. Wir könnten alles erreichen.
Allie Akmal: Sie haben tatsächlich eine sehr starke Motivation, Ihre Wissenschaft in die Klinik zu übertragen. Sie hatten einige Familienangehörige, enge Familienangehörige, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt waren. Können Sie uns ein wenig darüber erzählen?
Dannielle Engle: Ja, also ich habe welche getrunken, es erwischt mich jedes Mal aufs Neue. Verzeihung. In Ordnung.
Allie Akmal: Und vielen Dank, dass Sie diese Geschichte mit uns geteilt haben.
Dannielle Engle: Natürlich ist es immer schwer, darüber zu reden, aber ich denke, es ist wichtig, dass die Leute wissen, dass Wissenschaftler diese menschlichen Gefühle und Motivationen haben.
Allie Akmal: Ja.
Dannielle Engle: In Ordnung. Als ich mit dem College fertig war, stand ich kurz davor, meinen Bachelor in Biologie zu machen. Bei meinem Vater wurde Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. Das war sowohl erschreckend als auch sehr frustrierend. Als Wissenschaftler in der Ausbildung dachte ich: „Dies ist eine perfekte Gelegenheit, das Gelernte zu nutzen und herauszufinden, was wir tun können, welche klinischen Studien es gibt, was verfügbar ist und welche Optionen wir haben.“ Und was ich herausgefunden habe, ist, dass es wirklich nichts gab, es gab keine Optionen. Zu diesem Zeitpunkt gab es tatsächlich keine verfügbaren klinischen Studien. Er hatte wirklich das Gefühl, dass es keine Hoffnung gibt. Und mein Vater hatte Glück, dass er Gelbsucht hatte. Dabei handelt es sich um eine Gelbfärbung der Haut. Und so wurde bei ihm Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium diagnostiziert. Und das bedeutet, dass Sie für eine Operation in Frage kommen und eine Operation die einzige Möglichkeit einer Heilung ist. Aber die überwiegende Mehrheit dieser Patienten stirbt immer noch an metastasiertem Krebs, weil unsere Bildgebung nicht in der Lage ist, die Ausbreitung des Krebses zu erfassen und sehr klein ist. Und so verstarb mein Vater 14 Monate später und er hatte Glück. Er galt als unglaublich glücklich, da die durchschnittliche Überlebenszeit normalerweise nur wenige Monate beträgt.
Allie Akmal: Meine Güte.
Dannielle Engle: Und ich erinnere mich nur noch daran, wie hoffnungslos und frustrierend diese Erfahrung war. Zu diesem Zeitpunkt studierte ich Genetik und Fruchtfliegen und beschloss, als Doktorand das Fachgebiet zu wechseln und mich auf Krebs zu konzentrieren. Und 10 Jahre später arbeite ich als Postdoktorandin an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Und man könnte meinen, dass sich die Situation geändert hätte. Leider wird bei meinem Onkel zu diesem Zeitpunkt Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert und er verstirbt drei Monate später.
Allie Akmal: Wow.
Dannielle Engle: Und es war dasselbe, mit anderen Worten, keine Optionen. Es gab keine Frühwarnzeichen und bei ihm wurde metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert und er war verstorben. Und so denke ich. Das Einzige, was Sie tun können, um die Situation zu ändern, ist, von Grund auf anzufangen, das Problem zu verstehen, Erkenntnisse zu gewinnen und diese in die Klinik zu übertragen. Und genau dafür habe ich mich entschieden. Ich beschloss, mich wirklich darauf zu konzentrieren, mein eigenes Labor zu eröffnen und hoffentlich Entdeckungen zu machen, die für Patienten und Familien einen Unterschied machen.
Allie Akmal: Wir sind so froh, dass Sie es getan haben.
Dannielle Engle: Oh danke.
Allie Akmal: Ja, wirklich starke Geschichte. Gibt es also eine starke genetische Komponente bei Bauchspeicheldrüsenkrebs?
Dannielle Engle: Es gibt also viele verschiedene Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es enthält eine genetische Komponente. Daher sind Personen gefährdet, bei denen zwei oder mehr Familienmitglieder an Bauchspeicheldrüsenkrebs leiden. Und je mehr Familienmitglieder an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sind, desto höher, sogar noch höher ist das Risiko. Wenn Sie an einer hereditären Pankreatitis oder einer Bauchspeicheldrüsenentzündung leiden, besteht außerdem ein lebenslanges Risiko von etwa 50 %, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken. Es gibt also wirklich nichts, was wir für diese Patienten in Bezug auf Überwachung und Überwachung tun können. Damit sie früh genug diagnostiziert werden, damit wir eine Operation oder einen wirksamen Eingriff durchführen können.
Allie Akmal: Wow. Es ist wirklich eine der tödlichsten Krebsarten.
Dannielle Engle: Es ist die tödlichste häufige bösartige Erkrankung.
Allie Akmal: Wow. Können Sie uns ein wenig darüber erzählen? Sie haben im College über den Gangwechsel gesprochen. Haben Sie einen Rat für andere junge Menschen, die über eine Karriere in der Wissenschaft nachdenken? Hoffentlich haben sie keine so dramatische Geschichte, aber vielleicht haben Sie jetzt schon einige Gedanken über diesen Übergang gemacht.
Dannielle Engle: Definitiv. Der Weg zum Wissenschaftler ist also nicht etwas, das man sich als Erstsemester in der Highschool vorzeichnen muss. Man muss nicht gleich wissen, dass man Wissenschaftler werden möchte. Es ist auch nicht nur etwas für Superschlaue oder Genies. Ich bekomme diesen Kommentar oft. Sie sagen: „Oh, ich bin nicht schlau genug, um Wissenschaftler zu werden.“ Ich bin anderer Meinung. Ich denke, wenn man diese wissenschaftliche Neugier hat, ist das alles, was man braucht, und alles andere, woran man arbeiten kann. Wenn Sie möchten, können Sie Wissenschaftler werden. Man muss einfach diese Leidenschaft haben.
Allie Akmal: Dieses Interesse und die Bereitschaft, hart zu arbeiten, das hört sich an.
Dannielle Engle: Ja. Ich denke, dass diese Idee, Entdeckungen zu machen, alles ist, was Sie brauchen, wenn Sie davon begeistert sind und wenn das etwas ist, das Sie wirklich antreibt.
Allie Akmal: Nun, ich bin gespannt, welches Instrument du spielen wolltest, und findest du Parallelen zwischen dem Musikstudium und dem Studium der Naturwissenschaften?
Dannielle Engle: Nun, ich glaube, beide sind von Leidenschaft motiviert, und das hilft sehr. Ich würde also sagen, dass ich eine Ausbildung zum Virtuosen gemacht habe, was bedeutet, dass man auch spontan Musik machen kann.
Allie Akmal: Wow.
Dannielle Engle: Und so haben Sie diese Kreativität, diese Spontaneität und auch einfach das Denken über den Tellerrand hinaus, das Denken außerhalb der Musik, die auf der Seite vor Ihnen steht. Aber gleichzeitig das Gelernte zu nutzen und daraus etwas Neues und Interessantes zu machen. Und ich denke, das hat definitiv etwas mit der Wissenschaft zu tun. Wir können weiterhin schrittweise Fortschritte machen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich dies tatsächlich auf die Patientenversorgung auswirkt, ist gering. Gleichzeitig könnte es riskanter sein, wenn wir auf kreativere, spontanere Ideen kommen. Hier haben wir das größte Potenzial, das Leben unserer Patienten zu beeinflussen.
Allie Akmal: Und spielst du noch Geige? Zum Beispiel zur Entspannung oder…
Dannielle Engle: Was mich betrifft, ich spiele ein bisschen, es erfordert eine Menge Arbeit, um mithalten zu können, und daher werde ich in absehbarer Zeit definitiv keine Karriere in der Musikbranche machen. Aber es ist immer noch etwas, das mir Spaß macht. Ich glaube, das, was mir an der Musik am besten gefällt, ist, dass ich mich früher auch an Kinder gewandt habe. Ich würde das Gleiche bekommen, was ich jetzt über die Wissenschaft mache: „Oh, ich kann nie Wissenschaftler werden.“ Im Grunde genommen holte ich meine Geige heraus, klemmte sie ihnen unters Kinn und wir spielten sofort Twinkle, Twinkle Little Star. Und ich würde sie überzeugen: „Oh nein, sehen Sie? Du kannst es schaffen." Und man bekommt ein Funkeln in den Augen und hat einen vielversprechenden neuen Musiker oder Wissenschaftler oder was auch immer er werden möchte. Ich denke also, dass ich von beidem viel gelernt habe, aber für mich ist die Wissenschaft im Moment definitiv meine Nummer eins.
Allie Akmal: Das erinnert mich tatsächlich an Salk. Salk zieht also viele Menschen an, die etwas Großes bewirken wollen und große, mutige Ideen haben. Und ich frage mich nur, ob das einer der Gründe ist, warum Sie hierher zurückgekommen sind.
Dannielle Engle: Das ist tatsächlich der Hauptgrund, warum ich zum Salk zurückgekehrt bin. Ich erinnerte mich daran, dass es als Doktorand egal war, wie verrückt Ihre Idee war, Sie haben sie am Salk umgesetzt, und selbst wenn das bedeutete, dass Sie sich als Wissenschaftler neu erfinden oder diesen neuen Ansatz übernehmen mussten, den noch niemand zuvor ausprobiert oder angerufen hat Bitten Sie einen Wissenschaftler aus einem anderen Land oder der Welt um Hilfe bei der Beantwortung Ihrer neuen Frage. Das ist im Grunde einer der … Ich würde sagen, der Salk ist einer der wenigen Orte auf der Welt, wo man das tun kann.
Allie Akmal: Wirklich?
Dannielle Engle: Mm-hmm (bejahend).
Allie Akmal: Das ist bemerkenswert.
Dannielle Engle: Ja.
Allie Akmal: Nun, Dr. Dannielle Engle, vielen Dank, dass Sie heute zu uns gekommen sind und uns Ihre kraftvolle Geschichte erzählt haben. Wir sind wirklich gespannt, wohin uns Ihre Karriere und Ihre Entdeckungen führen.
Dannielle Engle: Vielen Dank.
Voice-over: Seien Sie das nächste Mal dabei und erfahren Sie mehr über die neueste Salk-Wissenschaft. Bei Salk arbeiten weltbekannte Wissenschaftler zusammen, um große, mutige Ideen zu erforschen, von Krebs bis Alzheimer, vom Altern bis zum Klimawandel. Wo Heilung beginnt ist eine Produktion des Office of Communications des Salk Institute.