Gesundes Altern und Gemeinschaft

Durch die Linse eines JEDI (Vol. 1, Ausgabe 1): Gesundes Altern und Gemeinschaft
Von Jálin B. Johnson, Direktor des Office of Community & Engagement am Salk Institute und Salk Professor Gerald Shadel, Audrey Geisel-Lehrstuhl für Biomedizinische Wissenschaften und Direktor des San Diego-Nathan Shock Center of Excellence in der Grundlagenbiologie des Alterns
Gesundes Altern
Gesund altern, das diesjährige Thema des Salk Institute, ermöglicht es uns allen, zu untersuchen, was dies für die vielen Gemeinschaften bedeutet, mit denen sich die Wissenschaftler und Mitarbeiter von Salk identifizieren und für die sie sich einsetzen. Nach der Überprüfung einer 2014 in der Zeitschrift Gerontologist veröffentlichten Studie mit dem Titel „Erfolgreiches Altern bei älteren LGBT-Erwachsenen: Körperliche und geistige gesundheitsbezogene Lebensqualität nach Altersgruppe”, kamen wir zusammen, um einige der Schnittpunkte von 2SLGBTQIA+ gelebte Erfahrungen und erfolgreiches Altern aus der Perspektive von Gerechtigkeit, Gleichberechtigung, Vielfalt und Inklusion.
Am 25. Juli 2024 schrieb Dustin Domingo, Autor des gemeinsam herausgegebenen Bandes Mit Liebe: Was wir gerne über das Queer- und Filipino-Leben in Amerika gewusst hätten, und Pat Lindsay C. Catalla-Buscaino (alias Dr. Pinky), Gründer und CEO von Kuwento Co. LLC., besuchten die Gemeinde Salk, um genau diese und andere Schnittpunkte zu besprechen.
Körperliche und geistige Gesundheit
Im 2014 Gerontologe In der Studie untersuchten die Autoren „die körperliche und geistige Lebensqualität als Indikator für erfolgreiches Altern bei älteren LGBT-Erwachsenen“. Sie stellten fest, dass „ein Verständnis der Ressourcen- und Risikostruktur je nach Altersgruppe wichtig ist, um auf diese wachsende Bevölkerung zugeschnittene Initiativen für Alterung und Gesundheit zu entwickeln“.
Die Forscher stellten fest, dass „die körperliche und geistige Lebensqualität negativ mit Diskriminierung und chronischen Krankheiten und positiv mit sozialer Unterstützung, der Größe des sozialen Netzwerks, körperlichen und Freizeitaktivitäten, Substanzverzicht, Beschäftigung, Einkommen und dem Geschlechtsstatus korrespondierte, wenn man Alter und andere Kovariate berücksichtigte.“ Dies war auch eine der ersten Studien, an der LGBT-Personen über 60 teilnahmen, was darauf hindeutete, dass eine längere Zeitspanne der Viktimisierung und Diskriminierung messbare negative Folgen hatte, wobei der soziale Kontext, „in dem LGBT-Personen erwachsen wurden und lebten“, stark modifizierende Einflüsse hatte.
Das im Jahr 2020 in Zusammenarbeit mit der UC San Diego und dem Sanford Burnham Prebys Medical Discovery Institute ins Leben gerufene San Diego Nathan Shock Center of Excellence in Grundlagenbiologie des Alterns konzentriert sich auf die Heterogenität des Alterns. Das heißt, was ist die biologische Grundlage dafür, warum nicht alle Menschen im gleichen Tempo altern und unterschiedlich anfällig für Krankheiten und Behinderungen sind, für die das Alter der größte Risikofaktor ist. Während vererbte Genetik und Umweltfaktoren wie der Kontakt mit Krankheitserregern und Toxinen dabei eindeutig eine Rolle spielen, ist die Frage, wie diese mit Geschlecht, Gender, ethnischer Zugehörigkeit und Lebensstil zusammenhängen, eine völlig offene Frage, die weiterer Forschung bedarf.
Die Ergebnisse einer Studie aus dem Jahr 2014, die im Amerikanisches Journal der Orthopsychiatrie und betitelt “Das Modell zur Förderung der Gesundheitsgerechtigkeit: Neukonzeption der gesundheitlichen Ungleichheit bei Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern (LGBT)„“ sind ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die einzigartigen Erfahrungen von LGBT-Personen den Alterungsprozess beeinflussen, und unterstreichen die Notwendigkeit, körperliche und geistige Lebensqualitätsmaße mit grundlegenden biologischen Parametern zu kombinieren, um das menschliche Altern vollständig zu verstehen.
Bei der Betrachtung durch die JEDI-Linse haben wir Folgendes berücksichtigt:
Die Autoren von „Erfolgreiches Altern bei älteren LGBTQIA+-Personen: Zukünftige Forschung und Implikationen“, ein 2021 in Frontiers in Psychiatry veröffentlichter Meinungsbeitrag, weist darauf hin, dass „Faktoren wie soziale Isolation, Schwierigkeiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung, mangelnde soziale und familiäre Unterstützung … und eine höhere Wahrscheinlichkeit, im Leben Diskriminierung und soziale Stigmatisierung im Zusammenhang mit dem sexuellen und geschlechtlichen Identitätsstatus erfahren zu haben, allesamt mit dem Auftreten negativer gesundheitlicher Folgen verbunden sind.
Diese Realität steht im Einklang mit der Minority Stress Theory, die besagt, dass sich lebenslanges Leben mit Stressfaktoren negativ auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und das erfolgreiche Altern älterer 2SLGBTQIA+-Personen auswirkt.
- Wie können wir im Rahmen unserer Schwerpunktsetzung auf „Gesundes Altern und Gemeinschaft“ unser Wissen über unsere eigenen Lebenserfahrungen und die unserer Gemeinschaften berücksichtigen und gleichzeitig unserer Verpflichtung nachkommen, „die grundlegenden Ursachen des Alterns zu entdecken und neue Wege zur Vorbeugung und Behandlung altersbedingter Erkrankungen zu finden“?
- Welchen Einfluss können belastende soziale Faktoren (einschließlich Diskriminierung und Isolation) in Kombination mit bekannten genetischen und umweltbedingten Faktoren auf das gesunde Altern in historisch marginalisierten Gemeinschaften haben?
- Frameworks wie das Modell zur Förderung der Gesundheitsgerechtigkeitheben „(a) Heterogenität und Intersektionalität innerhalb der LGBT-Gemeinschaften, (b) den Einfluss struktureller und umweltbedingter Zusammenhänge und (c) sowohl gesundheitsfördernde als auch gesundheitsschädigende Entwicklungen hervor, die verhaltensbezogene, soziale, psychologische und biologische Prozesse umfassen.“ Wie würde die Betonung der Gesundheitsgerechtigkeit eine inklusivere Forschung fördern?