Untersuchung der HIV/AIDS-Forschung und sozioökonomischer Barrieren

Durch die Linse eines JEDI (Vol. 1, Ausgabe 4): Untersuchung der HIV/AIDS-Forschung und sozioökonomischer Barrieren
Von Jálin B. Johnson, Direktor des Office of Community & Engagement am Salk Institute, und Dmitri Ljumkis, außerordentlicher Professor und Lehrstuhl für Entwicklung der Hearst Foundations am Salk Institute.
Jedes Jahr im Dezember begeht die Welt den Welt-AIDS-Tag. An diesem Tag zeigen wir unsere Unterstützung für Menschen, die mit HIV leben, und gedenken derjenigen, die an AIDS-bedingten Krankheiten gestorben sind (UNAIDS, 2024). Am Salk Institute for Biological Studies gehören die Förderung und Mitwirkung an lebensverändernden Entdeckungen in diesem Bereich das ganze Jahr über zu unseren Forschungsschwerpunkten.
Im Juni 2024, zusammen mit Der Bürgermeister von San Diego, Todd Gloriahatten wir die Gelegenheit, im Rahmen der jährlichen Salk Science & Justice Series an die Community zu sprechen. Das Thema „Die Wissenschaft und (Un-)Gerechtigkeit von HIV/AIDS“ brachte Wissenschaftler und Vordenker mit Community-Mitgliedern zusammen, die sich für Interessenvertretung und innovative Wissenschaft einsetzen.
Auch Salk Associate Professor Dmitry Lyumkis sprach bei der Veranstaltung. Das Forschungsziel seines Teams ist es, die komplexe Rolle von Proteinen bei menschlichen Krankheiten zu verstehen und zu verknüpfen. Große Anstrengungen werden unternommen, um die Struktur, Funktion und Evolution von Proteinen im HIV-Replikationszyklus zu verstehen. Lyumkis bestimmte die Atomstrukturen von Proteinanordnungen, die „Intasome“ genannt werden, von HIV und verwandten Viren, die es HIV ermöglichen, eine Infektion in den Immunzellen des Wirts zu etablieren. Diese Strukturen und ergänzende funktionelle Daten erweitern unser Verständnis der molekularen Kennzeichen der Infektion und liefern, was wichtig ist, direkte chemische Blaupausen zur Verbesserung antiviraler Therapien zur Behandlung von Menschen mit HIV/AIDS.
Die antiretrovirale Therapie hat die Behandlung von HIV/AIDS erheblich verbessert, doch die Arzneimittelresistenz wird zu einem immer weitverbreiteteren und kritischeren Problem, das angegangen werden muss. Arzneimittelresistenz entsteht, weil HIV-Stämme Mutationen entwickeln, die das Virus gegen aktuelle Therapien resistent machen. Zu diesem Zweck arbeitet das multidisziplinäre Team in Lyumkis‘ Labor derzeit daran, die Entstehung von Arzneimittelresistenzen zu definieren und mechanistisch zu erklären, neu auftretende medikamentenresistente Mutationen vorherzusagen und potenzielle Möglichkeiten für personalisierte therapeutische Interventionen zu identifizieren, die Arzneimittelresistenzen vorwegnehmen, um Menschen mit HIV zu behandeln.
Wie bei vielen anderen Infektionskrankheiten, die in den Vereinigten Staaten weit verbreitet sind, wirken sich sozioökonomische Faktoren, Einkommensungleichheit und Zugang zu medizinischer Versorgung und Wohnraum auf die Behandlung und Betreuung der HIV/AIDS-Infizierten und -Patienten aus.
Forschung veröffentlicht Lancet Public Health berichtet, dass „es erhebliche Hinweise auf sozioökonomische Ungleichheiten bei der Prognose chronischer Krankheiten gibt. In Europa und den USA sind sozioökonomische Faktoren wie Armut, niedriges Einkommen und niedriges Bildungsniveau mit schlechteren Ergebnissen bei mehreren Krankheiten, darunter Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verbunden.“ Ebenso weisen die Forscher darauf hin, dass HIV zu einer Krankheit führt, die Menschen mit sozioökonomischen Nachteilen überproportional betrifft. In den USA „ist bei HIV-Infizierten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, ein niedrigerer sozioökonomischer Status (wie er sich durch niedrigeres Bildungsniveau, Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit oder Haushaltsarmut zeigt) mit schlechteren virologischen und immunologischen Ergebnissen verbunden.“
Wenn wir uns auf Barrieren konzentrieren, die sich in der Vergangenheit auf Behandlung und Pflege ausgewirkt haben, müssen wir darüber nachdenken, wie wir die Kluft zwischen Wissenschaft, Epidemiologie und öffentlicher Politik überbrücken können. Die Förderung einer effektiven Kommunikation, Zusammenarbeit und des gegenseitigen Verständnisses zwischen diesen unterschiedlichen Disziplinen ermöglicht eine gemeinschaftsübergreifende Interessenvertretung. Dadurch können bahnbrechende wissenschaftliche Entdeckungen, die im Labor gemacht werden, auch in einer zugänglichen Sprache kommuniziert werden, sodass Konzepte in anwendbare Handlungsmaßnahmen für Gemeinschaftsorganisatoren, politische Entscheidungsträger und die breite Öffentlichkeit übersetzt werden können.
Bei der Betrachtung durch die JEDI-Linse haben wir Folgendes berücksichtigt:
- Organisationen wie das Ryan White HIV/AIDS-Programm der Health Resources and Services Administration bieten ein umfassendes System medizinischer Grundversorgung, Medikamente und wichtiger Unterstützungsdienste für HIV-Infizierte mit niedrigem Einkommen, die nicht versichert und unterversorgt sind.
Laut HIV.govIm Jahr 2022 wurden fast 90 % der Patienten des HIV/AIDS-Programms von Ryan White, die medizinische HIV-Behandlung erhielten, virensupprimiert. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Beendigung der HIV-Epidemie, da Menschen, die HIV-Medikamente einnehmen und eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechterhalten, ein langes und gesundes Leben führen können und das Virus nicht durch Sex auf ihre HIV-negativen Partner übertragen.
Wie könnten durch die Kombination von Engagement und Wissenschaft HIV-Medikamente für Bevölkerungsgruppen zugänglicher gemacht werden, die bislang unterversorgt waren? - Das Department of Veterans Affairs (VA) ist der größte einzelne Anbieter medizinischer Versorgung für Menschen mit HIV/AIDS in den USA. Das VA bietet Dienstleistungen wie Screenings auf das Risiko einer HIV-Infektion, Tests für gefährdete Personen, bietet Anbietern Zugang zu den besten verfügbaren Informationen über HIV und unterstützt Forschung zur Verbesserung der klinischen Versorgung.
Wie könnten wissenschaftliche Fortschritte im Bereich Tests und Früherkennung unsere Veteranengemeinschaft und ihre Gesundheitsdienstleister besser unterstützen? - Laut einer Studie aus dem Jahr 2020, die in veröffentlicht wurde BMC Public Health, Wissen, Werkzeuge und Ressourcen, die zur Beendigung der HIV/AIDS-Epidemie erforderlich sind, sind derzeit vorhanden. Trotz Erfolgen bleibt HIV ein eklatantes Beispiel für gesundheitliche Ungleichheit in den USA. Es konzentriert sich häufig auf sozial benachteiligte Gruppen, wobei die Epidemieraten nur in bestimmten Arten von Gemeinschaften auftreten – in solchen mit einer hohen Zahl marginalisierter Personen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, nicht-hispanische schwarze, lateinamerikanische, einkommensschwache, schwule und Transgender-Gemeinschaften.
Wie könnte eine von Wissenschaftlern geleitete Öffentlichkeitsarbeit in diesen historisch marginalisierten Gemeinschaften dazu beitragen, zusätzliche Informationen und Ressourcen für diejenigen bereitzustellen, die mit „mehrstufigen Barrieren zur Teilnahme an bestehenden HIV-Präventionsansätzen konfrontiert sind, darunter Armut, Inhaftierung, Arbeitslosigkeit und Misstrauen gegenüber den Anbietern“?
Nach der Finanzierung –
- CDC-Finanzierungsmöglichkeit: „Unterstützung beim Kapazitätsaufbau für HIV-Präventionsprogramme, um die HIV-Epidemie in den Vereinigten Staaten zu beenden.“ Die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention haben die Bereitstellung von Mitteln für das Haushaltsjahr 2024 bekannt gegeben, um ein Unterstützungsprogramm zum Kapazitätsaufbau umzusetzen und so die Kapazitäten und die Leistung der nationalen HIV-Belegschaft zu stärken.
- Die Notfallplan des Präsidenten zur AIDS-Hilfe ist die Initiative des US-Außenministeriums, um das Leben von über 39 Millionen Menschen zu retten, die weltweit mit HIV/AIDS leben. Die Initiative wurde 2003 mit starker parteiübergreifender Unterstützung ins Leben gerufen und über vier Präsidentschaften und zehn US-Kongresse hinweg unterstützt.