Bauchspeicheldrüsenkrebs und Auswirkungen auf die Gemeinschaft

Durch die Linse eines JEDI (Vol. 1, Ausgabe 3): Bauchspeicheldrüsenkrebs und Auswirkungen auf die Gemeinschaft
Von Jálin B. Johnson, Direktor des Office of Community & Engagement am Salk Institute, und Dannielle Engle, Salk-Assistenzprofessorin und Helen McLoraine Developmental Chair
November ist der Aufklärungsmonat zum Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs wird oft durch eine häufigere Erkrankung namens Pankreatitis erschwert, eine gutartige Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die sehr ähnlich wie Bauchspeicheldrüsenkrebs aussehen kann. Da es keine Möglichkeit gibt, zwischen Pankreatitis und Bauchspeicheldrüsenkrebs zu unterscheiden, gibt es keinen Früherkennungstest für Bauchspeicheldrüsenkrebs.
In historisch unterrepräsentierten und von Minderheiten geprägten Gemeinschaften kann die Früherkennung aufgrund einer Reihe von Faktoren sogar noch schwieriger sein. Dazu zählen der eingeschränkte Zugang zur Gesundheitsversorgung (sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten), sozioökonomische Barrieren, Defizite bei der Informationsübermittlung an die Gemeinschaft und ein wahrgenommener Mangel an Vertrauen in das Gesundheitssystem.
Laut der Aktionsnetzwerk für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Sie geben an: „Es gibt viele Gründe, warum die Häufigkeit von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei schwarzen Amerikanern höher ist. Wir wissen nicht, was die Ursache für diese Ungleichheit ist, aber Faktoren im Zusammenhang mit systemischem Rassismus, der Umwelt, dem Zugang zu nahrhaftem Essen und Hindernissen bei der qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung könnten eine Rolle spielen.“
Ebenso a Bevölkerungsbasierte Studie von 2000 bis 2018 unter der Leitung von Forschern des Cedars-Sinai Medical Center stellte fest, dass jüngere Frauen aller Rassen und Ethnien einen stärkeren Anstieg der Erkrankungsrate an Bauchspeicheldrüsenkrebs aufwiesen als ihre männlichen Pendants; bei jüngeren hispanischen und schwarzen Frauen war der Anstieg jedoch überproportional höher. Bei hispanischen Frauen war der Anstieg der Erkrankungsrate höher als bei jüngeren schwarzen und weißen Frauen.
Außerdem sind Helio Gastroenterologie berichtete über eine aktuelle Studie zu Bauchspeicheldrüsenkrebsstudien, die einen zusätzlichen statistischen Einblick in einige dieser Unterschiede bietet.
„Wir wissen, dass in unserer Gesellschaft in letzter Zeit ein gesteigertes Bewusstsein für rassische und ethnische Ungleichheiten herrscht. Daher war es keine Überraschung, dass diese Ungleichheiten auch in der wissenschaftlichen Forschung und in klinischen Studien vorhanden sind. Unser Team wollte wissen, wie weit verbreitet diese Ungleichheiten in klinischen Studien zu Bauchspeicheldrüsenkrebs sind“, sagte Kelly Herremans, chirurgische Forschungsstipendiatin am University of Florida College of Medicine in Gainesville, während einer Pressekonferenz im Vorfeld einer Konferenz zur Digestive Diseases Week, wie Healio Gastroenterology berichtete. „Wir haben uns auf diese spezielle Krankheit konzentriert, weil bestimmte rassische und ethnische Minderheiten wie Afroamerikaner häufiger an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkranken, in jüngerem Alter diagnostiziert werden und früher sterben.“
Im Einklang mit der Überrepräsentation weißer Patienten in klinischen Studien stellen wir fest, dass dies auch auf Patientenmodelle in der Laborforschung zutrifft. In Anbetracht der Tatsache, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs eine der tödlichsten Krebsarten ist, sowohl weil er oft spät diagnostiziert wird als auch weil Therapien wirkungslos sind, arbeitet das Labor von Salk Assistant Professor Danielle Engle daran, Modelle und Darstellungen zu erstellen, die die Realität dessen, was bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs passiert, besser veranschaulichen. Sogar in ihrer eigenen Arbeit stellt Engle fest, dass mehr als 85 % der von ihr und ihren Kollegen erstellten Organoide von weißen, nicht-hispanischen Patienten stammen. Darüber hinaus veröffentlichen viele Studien nicht einmal Informationen zur Rasse, was die Notwendigkeit für Forscher unterstreicht, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, wirtschaftliche und soziale Faktoren in ihre Arbeit einzubeziehen.
Wir sind davon überzeugt, dass zu unserer Ausbildung als Wissenschaftler auch die Vermittlung von Fähigkeiten zum Gemeinschaftsaufbau und zur Einbindung gehören sollte, die erforderlich sind, um Vertrauen und Partnerschaften mit historisch marginalisierten Gemeinschaften aufzubauen.
Bei der Betrachtung durch die JEDI-Linse haben wir Folgendes berücksichtigt:
- Werden die Umweltauswirkungen, denen viele farbige Gemeinschaften ausgesetzt sind, bei Studien zu den Ursachen von Bauchspeicheldrüsenkrebs berücksichtigt?
- Auf der Konferenz der American Association for Cancer Research zur Wissenschaft der gesundheitlichen Ungleichheit bei Krebs bei ethnischen Minderheiten und medizinisch Unterversorgten im Jahr 2021 teilten Forscher mit, dass gemeinsame Kriterien für die Aufnahme in Studien die Generalisierbarkeit der Ergebnisse einschränken könnten und medizinisch nicht vertretbar seien. (HemOnc heute, 2021).
- Mangelndes Vertrauen in das Gesundheitssystem rührt häufig von Ungerechtigkeiten in der Vergangenheit her. Ein Beispiel hierfür ist die vom US-Gesundheitsdienst durchgeführte Studie zur unbehandelten Syphilis in Tuskegee. Bei dieser Studie holten die Forscher von den Teilnehmern – allesamt schwarze Männer – keine Einverständniserklärung ein, und den Teilnehmern wurden verfügbare Behandlungen nicht angeboten, selbst nachdem Penicillin allgemein verfügbar geworden war. (CDC, 2024)
Welche Schritte können Forscher und Ärzte unternehmen, um diese Bedenken auszuräumen?
Welche Schritte können unternommen werden, um eine vielfältigere und gerechtere Vertretung bei Gerichtsverfahren zu fördern und zu ermöglichen und so Ungleichheiten zu verringern und die Überlebensrate zu erhöhen?
Nach der Finanzierung –
- Das vom Kongress geleitete medizinische Forschungsprogramm des Verteidigungsministeriums, das Forschungsprogramm für Bauchspeicheldrüsenkrebs, hat kürzlich seine voraussichtlichen Finanzierungsmöglichkeiten für das Haushaltsjahr 2024 bekannt gegeben. Ein Bereich, den die Antragsteller ansprechen müssen, ist „Früherkennungsforschung für Bauchspeicheldrüsenkrebs, einschließlich der Prävalenz bei Personen mit Prädiabetes und Diabetes und/oder Personen in unterversorgten ethnischen und Minderheitengemeinschaften.“ (CDMRP März 2024)